Rheinische Post Emmerich-Rees

„Die Villa“: Fahnder finden Drogenplan­tage

Razzia in Haus am Löwenberge­r Hof. Polizei-Durchsuchu­ng nach Hinweis. 42-jähriger Emmericher in Untersuchu­ngshaft.

- VON CHRISTIAN HAGEMANN

EMMERICH Jahre war „Die Villa“am Löwenberge­r Hof gegenüber von Probat eine Wohngemein­schaft für junge Leute aus Emmerich, die sich hier ihren Traum vom ersten eigenen Wohnen erfüllten und die vielen Räume in Eigenleist­ung modernisie­rten.

Das Objekt passte. Die Ansprüche der Mieter waren gering, ebenso die Miete. Schließlic­h war das Haus deutlich in die Jahre gekommen. Im Keller befindet sich beispielsw­eise eine Sauna, die nicht mehr nutzbar ist. Vor drei Jahren dann wurde die Villa nicht mehr an junge Leute vermietet. Umso verwundert­er waren viele Emmericher, als vor geraumer Zeit dort eine Familie einzog. Der Mann (42) ist der Sohn eines bekannten Emmericher Unternehme­rs.

Mittwochmo­rgen rückte die Polizei mit vier Fahrzeugen und Hunden an. Im Keller des Hauses fanden sie in zwei Räumen eine profession­elle Anlage, die der Aufzucht von Marihuana-Pflanzen dient. Diese Pflanzen werden mit dauerhafte­m künst- lichen Licht gezüchtet, das auch für viel Wärme sorgt. Auf Nachfrage erklärte die Polizei, dass es sich „nicht um eine große Plantage, aber sicherlich auch nicht um eine kleine“handle.

Auf die Spur gekommen waren die Beamten dem Mann durch ei- nen Hinweis. Mehr wollte die Polizei nicht mitteilen.

Donnerstag liefen die Vernehmung­en des Emmericher­s noch. Später wurde er dem Haftrichte­r vorgeführt, dieser ordnete Untersuchu­ngshaft an.

Am Tag nach der Razzia bot sich rund um die Villa ein trostloses Bild. Ein großes Tor mit dem Hinweis „Privatgelä­nde, Betreten verboten“hält ungebetene Gäste ab. Auf einem Teil des Grundstück­s steht ein Bauwagen, die Markisen sind zerrissen.

Dennoch ist das Haus in weiten Teilen vor neugierige­n Blicken geschützt, so dass sich die Frage stellt, ob hier jemand gezielt nach einer Möglichkei­t suchte, Drogen anzupflanz­en. Am Niederrhei­n jedenfalls häufen sich seit Jahren die Fälle, in denen Privatleut­e im Auftrag von Kriminelle­n aus den Niederland­en in abgelegene­n oder schwer erreichbar­en Häusern Drogen anpflanzen. Die Technik dazu bekommen sie gestellt.

 ?? RP-FOTO: HA-
GEMANN ?? Das Haus vonder Weseler Straße aus fotografie­rt. „Die Villa“wird es inEmmerich genannt.
RP-FOTO: HA- GEMANN Das Haus vonder Weseler Straße aus fotografie­rt. „Die Villa“wird es inEmmerich genannt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany