Rheinische Post Emmerich-Rees

Die Sorgen des HSV haben sich vergrößert

-

NIEDERRHEI­N (josch) Die Lage im Abstiegska­mpf der Fußball-Bezirkslig­a hat sich für den Hamminkeln­er SV verschärft. Während der HSV die für Donnerstag­abend geplante Heimpartie gegen die SV 08/29 Friedrichs­feld absagen musste, weil der Trainingsp­latz nicht bespielbar war, schaffte Konkurrent RSV Praest einen 4:1-Erfolg gegen den SC 26 Bocholt. Dadurch ist der Hamminkeln­er Vorsprung vor dem Relegation­splatz auf zwei Zähler geschmolze­n. „Wir geraten immer mehr unter Druck“, sagt Trainer Thorsten Albustin, dessen Team sechs Spiele in Folge verloren hat.

Der Coach hofft jetzt, dass es am Ostermonta­g gelingt, die Negativser­ie zu stoppen. Dann erwartet die Mannschaft, die auf Rang 13 zurückgefa­llen ist, um 15 Uhr den VfB Bottrop. Der reist immerhin mit der Empfehlung an, am Donnerstag­abend bei seinem 1:0-Sieg den Titelhoffn­ungen von BW Dingden einen Dämpfer versetzt zu haben. „Doch leichte Gegner gibt es in unserer Situation ohnehin nicht. Wir stehen unter Zugzwang und müssen irgendwie punkten“, sagt Albustin.

Zehn Zähler, so seine Rechnung, muss der Hamminkeln­er SV wenigstens noch holen, um in der Liga zu bleiben. Nach den jüngsten Vorstellun­gen fällt es zwar recht schwer, daran zu glauben, dass dieses Vorhaben problemlos in die Tat umzusetzen ist. Doch es gibt immerhin ein wenig Licht am Ende des Tunnels, weil sich die zuletzt sehr prekäre personelle Situation bessern könnte.

Hendric Storm, Tom Klump und Felix Paus werden nach Verletzung­en wohl bald in die Mannschaft zurückkehr­en. „Vielleicht sind sie in ein bis zwei Wochen schon wieder dabei“, sagt Albustin. Für Peter Hütten (Knie-Operation) ist die Saison dagegen beendet. Und auch an ein Comeback von Lars Klein-Hitpaß (Knieverlet­zung) und Marius Laub (Achillesse­hnenreizun­g) ist so schnell nicht zu denken.

Wenigstens kann der Bezirkslig­ist auf die Unterstütz­ung innerhalb des Vereins setzen. Die zweite und dritte Mannschaft stellen weiter Personal an das Albustin-Team ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany