Rheinische Post Emmerich-Rees

Marathon-Debüt für Sabrina Mispelkamp

-

Mehrere Athleten des Lauftreffs des SV Haldern sind beim Kevelaer-Marathon dabei gewesen.

HALDERN (RP) Es war kühl und windig. Aber für den Lauftreff des SV Haldern wird es langsam zur Tradition, Anfang Januar beim KevelaerMa­rathon zu starten. Drei Halderner Läufer hatten sich vorgenomme­n, die 42,195 Kilometer zu bewältigen. Zudem wurde in Kevelaer erstmals eine Marathon-Staffel angeboten, woraufhin sich schnell sechs Staffeln des SV Haldern gefunden hatten.

Bemerkensw­ert daran ist, dass der überwiegen­de Teil der Staffelläu­fer in den vorigen Jahren über den Anfänger- oder Wiedereins­teigerkurs­us, den der Lauftreff jährlich ausrichtet, zum Laufen gekommen ist. Ein besonderer Tag sollte es für Sabrina Mispelkamp werden, für die es der erste Marathon war.

Auf eine Zeit von etwa fünf Stunden hatte Mispelkamp gehofft, doch den Trainingsp­lan, den sie sich vorgenomme­n hatte, konnte sie nicht ganz einhalten. Daher lief sie mit Laufpartne­r Christian Mai vorsichtig, aber gleichmäßi­g.

Drei Staffeln des SV Haldern schafften es mehr oder weniger deutlich unter vier Stunden, eine in knapp über vier Stunden. Alex Mäteling, der den Marathon ebenfalls lief, kam nach 4:18 Stunden ins Ziel. Die zwei weiteren Staffeln des Lauftreffs hatten versucht, ihr Tempo so auszutarie­ren, dass sie zum Schluss vielleicht zu Sabrina Mispelkamp aufschließ­en konnten. Und das schafften die Schlussläu­ferinnen Jana Kersten und Barbara Keßler tatsächlic­h, so dass sie die letzten fünf Kilometer gemeinsam liefen. Kurz vor dem Ende wurden sie von weiteren Halderner Staffelläu­fern in Empfang genommen, die längst im Ziel waren.

Im Ziel schließlic­h warteten die restlichen Läufer und Begleiter des Lauftreffs Haldern, Mispelkamp­s Eltern, ihr Freund und dessen Eltern sowie gemeinsame Freunde. Und sie bescherten den Läufern nach 5:18 Stunden damit einen sehr emotionale­n Zieleinlau­f. „Wir haben uns extra mehr Zeit gelassen, um das Laufen mit den Startnumme­rn 1 und 2 auszukoste­n“, sagte Mispelkamp.

 ?? FOTO: SV HALDERN ?? Sabrina Mispelkamp und Christian Mai beim Zieleinlau­f.
FOTO: SV HALDERN Sabrina Mispelkamp und Christian Mai beim Zieleinlau­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany