Rheinische Post Emmerich-Rees

Geduldspro­be für die Autofahrer

-

Baustelle zwischen Praest und Vrasselt sorgt für längeren Stau auf der B 8.

PRAEST / VRASSELT (zel) Es ist Montagmorg­en, 9.17 Uhr, als die Fahrt nach Emmerich in Praest erst einmal gestoppt wird. Seit gestern wird auf der B 8 zwischen Praest und Vrasselt wieder gebaut, und das machte bereits am ersten Tag jede Fahrt zur Geduldspro­be. Die Straße ist halbseitig gesperrt, der Verkehr wird per Ampel geregelt. Und offenbar muss sich der richtige Ampelrhyth­mus erst noch einspielen. Gestern jedenfalls schafften es höchstens vier Wagen, die Ampel in einer Grünphase zu passieren. Gleichzeit­ig kam es zu unangenehm­en Begegnunge­n, weil ihnen mitunter noch ein Auto entgegen kam, das auf der Gegenseite auf den letzten Drücker losgefahre­n war.

Für Probleme in dem Baustellen­abschnitt sorgt außerdem, dass auf der Strecke zwei Bushaltest­ellen sind. Diese Haltestell­en liegen ausgerechn­et am Anfang und Ende der Engstelle. Muss der Bus dort halten, um Fahrgäste einsteigen zu lassen, kommt keiner mehr vorbei. Der Verkehr dahinter staut sich. Am hinteren Teil der Baustelle führt das sogar dazu, dass sich die Autos so weit stauen, dass aus der Gegenricht­ung niemand einbiegen kann, selbst wenn die Ampel auf Grün steht. Das alles sorgt für zusätzlich­e Verzögerun­gen.

Gestern zeigte die Uhr 9.28 Uhr, als die Einfahrt in die Baustelle endlich möglich war. Zehn Minuten später war nach weiteren Stopps an den Haltestell­en zuguterlet­zt Vrasselt erreicht. Offenbar werden sich Autofahrer bis auf Weiteres auf eine längere Fahrzeit einstellen müssen.

Probleme gibt es auch für Autofahrer, die aus der Raiffeisen­straße nach links Richtung Rees abbiegen wollen. Sie müssen Geduld haben, um eine Lücke im fließenden Verkehr zu finden.

Allein diejenigen, die die Busse nutzen, haben zumindest einen Trost: Ihnen blieben die gewohnten Haltestell­en gestern erhalten. Bei den Bauarbeite­n im vergangene­n Jahr war die Haltestell­e „Praest Kirche“einfach nicht angefahren worden. Wer auf den Bus angewiesen war, musste ein Stück weiter laufen.

 ??  ?? Busse halten zweimal in der Baustelle, auch das sorgt für Verzögerun­gen.
Busse halten zweimal in der Baustelle, auch das sorgt für Verzögerun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany