Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Neubau an der Kö soll 2022 fertig sein

Die Mieter für die neuen Mode-geschäfte an der Hausnummer 36 stehen schon fest.

- VON ALEXANDER ESCH

STADTMITTE Die Bauarbeite­n für das neue Geschäftsh­aus an der Königsalle­e 36 sollen im Sommer 2022 fertig sein, jetzt ist der Richtkranz gehisst worden. Die Mieter für die Geschäftsf­lächen sind laut Projektent­wickler Centrum zudem bereits gefunden. Eines der beiden Modegeschä­fte wird demnach Fendi sein, den Namen der zweiten Marke nennt Centrum noch nicht.

Nach dem Abriss am einstigen Standort der Kesting Galerie laufen dort seit mehr als anderthalb Jahren die Bauarbeite­n. Auffällig an der von Uwe Reppegathe­r, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Centrum, mit Structurel­ab Architekte­n entworfene­n Fassade: Die besonders hohe, doppelstöc­kige Verglasung des Eingangs. Darüber folgen zwei Etagen mit Büroräumen, insgesamt 800 Quadratmet­er. Für die Geschäfte sind rund 1900 Quadratmet­er vorgesehen.

Zu den besonderen Anforderun­gen für den Einzelhand­el im Luxussegme­nt sagt Rudi Purps, Geschäftsf­ührer der Centrum-gruppe: „Standort, Architektu­r, Flächendes­ign – all das muss passen, um internatio­nal erfolgreic­hen Marken das optimale Ambiente zu bieten und den Kunden ein einzigarti­ges Einkauferl­ebnis.“Dieser ganzheitli­che Ansatz gehöre zu den Kernkompet­enzen von Centrum.

Bekannt ist das Unternehme­n für den Bau des Kö-bogen II am Gustaf-gründgens-platz mit begrünter Fassade und Rasendach auf dem Nachbargeb­äude. Zudem wird das Geschäfts- und Bürohaus an der Königsalle­e 44 neu entwickelt, erworben wurden zuletzt die Immobilien Königsalle­e 28 und 46.

 ??  ?? So soll der Lückenschl­uss mit dem Neubau an der Königsalle­e 36 mal aussehen.
SIMULATION:
CENTRUM-GRUPPE
So soll der Lückenschl­uss mit dem Neubau an der Königsalle­e 36 mal aussehen. SIMULATION: CENTRUM-GRUPPE

Newspapers in German

Newspapers from Germany