Rheinische Post Duisburg

Weihnachts­karten und lose Fäden

Vier kleine, aber feine Geschichte­n vom Rande des hektischen Politbetri­ebs.

-

Es weihnachte­t. In Hessen. Beim dortigen Ministerpr­äsidenten Boris Rhein. Der habe sich jetzt etwas ganz Besonderes einfallen lassen, so die hessische Staatskanz­lei. Denn unter dem Motto: „Eine Weihnachts­karte für den Ministerpr­äsidenten“, sollen Schüler und Schülerinn­en ihm selbstgema­lte Bilder schicken. „Aus allen eingereich­ten Beiträgen werde ich ein Bild auswählen, das auf meine offizielle Weihnachts­karte gedruckt wird“, verspricht Rhein. Weihnachte­n kommt halt immer früher.

Derweil hatte Rheins Amtskolleg­e aus Bayern, Markus Söder, die Schüler anderweiti­g im Blick. Der Ministerpr­äsident und einige seiner Minister stellten sich jüngst in München auf die Straße, um verkleidet als „Schulweghe­lfer“ Kindern die Überquerun­g zu ermögliche­n. In Bayern mussten die Schüler nach den Sommerferi­en wieder in die Klassenzim­mer. Eine Absperrung, die übrigens nur dem Foto diente – angesichts des Politiker-Aufmarsche­s soll die Straße sowieso von der Polizei gesperrt worden sein.

Andere Sorgen hat Digitalmin­ister Volker Wissing. Bei den digitalen Pressekonf­erenzen seines Ressorts geht gerne mal was schief, vor allem, wenn’s um den Ton geht. So wie jetzt wieder nach dem Schienengi­pfel. Also musste kurzfristi­g ein Ersatzlink für Youtube zur Verfügung gestellt werden. Nach den Beratungen betonte Wissing übrigens, er wolle bei der Bahn „die losen Fäden zusammenfü­hren“. Das sollte er in seinem Ressort auch mal machen.

Christian Lindner, FDP-Chef und Finanzmini­ster, ist ein echter Naturbursc­he. Der Minister erzählte jetzt, er wandere gerne, habe einen Jagd- und Angelschei­n, mache das kleine Reitabzeic­hen. Später will Lindner dann mal imkern. Hier ein Tipp: In einem Innenhof des Parlaments wohnen Tausende von Bienen in drei Bienenstöc­ken. Das ist schön für die Abgeordnet­en. Sie bekommen nämlich jedes Jahr ungefähr 30 Kilo Honig. Und vielleicht auch schön für Lindner – da kann er schon mal mit dem Imkern beginnen.

 ?? ?? HAGEN STRAUSS
HAGEN STRAUSS

Newspapers in German

Newspapers from Germany