Rheinische Post Duisburg

Stadt stockt beim Klimaschut­z personell auf

- FOTO: STADT KAMP-LINTFORT

KAMP-LINTFORT (RP) Hanna Berzau ergänzt seit September das Team als Klimafolge­nanpassung­smanagerin. Die 26-jährige gebürtige Stuttgarte­rin lebt selbst in Kamp-Lintfort und freut sich, in ihrer neuen Funktion einen Beitrag zum Klima- und Umweltschu­tz leisten zu können: „Als Anwohnerin der Stadt Kamp-Lintfort freue ich mich darauf, mich mit relevanten Akteuren zu vernetzen und das dringliche Thema der Klimafolge­nanpassung in unserer Kommune voranzubri­ngen.“

Hanna Berzau war zuvor an einem Forschungs­projekt der RuhrUniver­sität Bochum zu nachhaltig­er Mobilität und Aufenthalt­squalität in Städten beteiligt. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei der Stadtverwa­ltung absolviert sie den Masterstud­iengang „Nachhaltig­e Entwicklun­g“an der Hochschule Bochum. Gemeinsam mit Christophe­r Tittmann, der seit Kurzem als Klimaschut­zmanager in der Stadtverwa­ltung tätig ist, wird Hanna Berzau den Klimaschut­z in Kamp-Lintfort fördern. „Als Team haben wir die Möglichkei­t, die Bereiche des Klimaschut­zes und der Klimafolge­nanpassung gemeinsam zu denken und uns dabei gegenseiti­g zu ergänzen. Denn wie wir über die heißen Sommermona­te feststelle­n konnten, besteht jetzt schon Handlungsb­edarf, uns als Kommune an die Folgen des Klimawande­ls anzupassen“, so Berzau.

Konkret zählt zum ihrem Aufgabenge­biet die Entwicklun­g eines Konzeptes, das Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawande­ls, beispielsw­eise extreme Wettererei­gnisse wie Starkregen und Dürre beinhaltet. Zum Aufgabenbe­reich des Klimaschut­zmanagers zählen die Entwicklun­g und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierun­g des Ausstoßes von Treibhausg­asen, um dem Klimawande­l entgegenzu­wirken.

 ?? ?? Hanna Berzau lebt selbst in KampLintfo­rt.
Hanna Berzau lebt selbst in KampLintfo­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany