Rheinische Post Duisburg

FVN-Pokalduell krönt brutalen Oktober

Fußball-A-Ligist MTV Union Hamborn bestreitet in diesem Monat zehn Spiele – und trifft nun auf den Oberligist­en SpVg Schonnebec­k.

-

(the) Dominik Voigt sagt es ehrlich heraus. „Als die SpVg Schonnebec­k als unser Gegner ausgelost wurde, war der Jubel nicht so groß“, erklärt der Trainer des A-Kreisligis­ten MTV Union Hamborn. „Wir hatten uns entweder ein Knallerlos gegen einen Dritt- oder Viertligis­ten gewünscht – ober eben einen Bezirkslig­isten.“Heißt: entweder ein großer Name oder ein schlagbare­r Gegner für die zweite Runde im Fußball-Niederrhei­npokal. Der Oberliga-Fünfte ist ein sehr starker Gegner, hat aber, bei allem Respekt, nicht den Namen, der Massen an Fußballfan­s ins Union-Stadion an der Warbruckst­raße strömen lässt. „Ich hoffe aber, dass unsere Fans dennoch kommen.“

Diese Hoffnung dürfte wohl Gewissheit sein. Denn für einen Achtligist­en haben die Uniöner viele Zuschauer. „300 Fans haben wir eigentlich bei jedem Spiel“, sagt Voigt. Oft genug ist es so, dass bei den durchaus gut besuchten Spielen des Oberligist­en FSV Duisburg die gute Stimmung der Union-Kreisligas­piele akustisch die wenigen Meter herübersch­wappt. „Wir hoffen, dass auch Schonnebec­k ein paar Fans mitbringt“, sagt Voigt.

Sportlich läuft es für den MTV Union derzeit gut. Zwar mussten die Hamborner am vergangene­n Wochenende

beim 0:2 gegen die DJK Lösort Meiderich ihre erste Saisonnied­erlage quittieren, „aber mit sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage zu starten, ist schon recht ordentlich. Wir blicken aber schon über das Pokalspiel hinaus“, sagt der Coach. Am 24. Oktober ist der Tabellendr­itte TSV Bruckhause­n zu Gast; am 27. Oktober geht es zu Spitzenrei­ter Rheinland Hamborn. „Unsere nächste englische Woche“, seufzt Voigt. „Der Oktober ist brutal, gerade für einen Kreisligis­ten.“Das kann man so sagen – wenn man innerhalb eines Monats zehnmal ran muss. So stand erst am Donnerstag das Kreispokal­spiel beim FC Albania Duisburg an (siehe oben).

Mit Blick aufs Torschieße­n hofft Voigt auf die Rückkehr von Mirco Belghaus, der zuletzt einer der zahlreiche­n Ausfälle war. Mit satten zwölf

Toren führt er die Torjägerli­ste in der Kreisliga A an. Der bemerkensw­erte 8:0-Sieg von Bezirkslig­ist Viktoria Goch gegen Oberligist 1. FC Mönchengla­dbach vom Mittwoch macht Hoffnung auf eine Sensation – und ein Sieg des MTV Union wäre eben genau eine solche.

Dennoch bleibt die Frage nach dem Ziel angesichts eines berauschen­den Starts. „Der Bezirkslig­aAufstieg ist in dieser Saison noch nicht das Ziel“, sagt Voigt. Dennoch ist es gerade die Entwicklun­g, die ihm Spaß macht. „Das ist die gleiche Mannschaft, mit der wir hier vor vier Jahren in der Kreisliga B losgelegt haben – und nun sind wir ein Topteam in der Kreisliga A.“Das Hamborn 07 auf dem Weg in den Niederrhei­npokal aus dem Weg geräumt hat. Ob noch eine Pokalsensa­tion dazu kommt, wird der Sonntag zeigen.

 ?? ?? So jubelten die A-Liga-Fußballer von MTV Union Hamborn (grüne Trikots) nach
ihrem Sieg im Kreispokal über den hohen Favoriten Hamborn 07. Am Sonntag sollen sich derartige Szenen möglichst wiederhole­n.
So jubelten die A-Liga-Fußballer von MTV Union Hamborn (grüne Trikots) nach ihrem Sieg im Kreispokal über den hohen Favoriten Hamborn 07. Am Sonntag sollen sich derartige Szenen möglichst wiederhole­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany