Rheinische Post Duisburg

ADFC-Lastenrad rollt drei Monate durch den Süden

Duisbock macht Station am Braunsberg­er Weg. Dort kann ihn jeder kostenlos ausleihen.

-

WEDAU (moc) Bisher stand es nur in der Stadtmitte, jetzt können umweltbewu­sste Menschen Duisbock, das Lastenfahr­rad des ADFC, auch im Duisburger Süden ausprobier­en: Bis Ende März steht Duisbock am Braunsberg­er Weg zum Aufsatteln bereit. Jeder, der es testen möchte, kann es dort kostenlos ausleihen.

Bis zu 100 Kilogramm Zuladung schaffen Duisbock und sein Fahrer, das reicht locker für den Wocheneink­auf oder ein paar Getränkeki­sten. Damit auch in Kurven nichts aus der Ladefläche fliegt, wird die Ladung mit Seilen befestigt. Zurrgurte und eine wasserdich­te Transportt­asche werden gleich mit verliehen, ebenfalls kostenlos.

Ausleihe und Rückgabe sind täglich möglich, die Zeiten werden da- bei individuel­l abgesproch­en. Der ADFC weist darauf hin, dass das Ausleihen derzeit nur online unter www.duisbock.de möglich ist.

Das Lastenfahr­rad zum Ausleihen ist ein kostenlose­s Angebot des ADFC Duisburg, das sich ausdrückli­ch auch an Nichtmitgl­ieder richtet. Der Fahrradver­ein will damit umweltfreu­ndlichen Transport in der Stadt ermögliche­n. Langfristi­ges Ziel des ADFC ist es, in der ganzen Stadt an verschiede­nen Orten Lastenräde­r zur freien Verfügung anbieten zu können.

Wer auf den Geschmack kommt und sich ein eigenes Lastenfahr­rad zulegen möchte: Der ADFC Duisburg berät auch bei in Sachen Anschaffun­g und finanziell­er Förderung.

 ?? FOTO: JÖRG SCHIMMEL ?? Duisbock, das Lastenrad des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs, steht zurzeit in Wedau.
FOTO: JÖRG SCHIMMEL Duisbock, das Lastenrad des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs, steht zurzeit in Wedau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany