Rheinische Post Duisburg

ASC Duisburg startet heute in die Play-offs

-

Wasserball: Erstes Spiel steigt beim SSV Esslingen. Vuk Vuksanovic ist nicht mehr U 18-Trainer.

(the) Vor einigen Jahren hätte der ASC Duisburg angesichts des aktuellen Modus noch spielfrei gehabt. Nur noch sechs Teams erreichen die Play-offs in der Deutschen Wasserball-Liga. Während der Erste und Zweite direkt im Halbfinale stehen, müssen sich die folgenden vier Teams die Qualifikat­ion hierzu in einer Best-of-Five-Runde erspielen. Neben der SG Neukölln und dem OSC Potsdam, die sich in maximal fünf Lokalduell­en gegenübers­tehen, messen sich die Amateure als Tabellendr­itter mit dem Sechsten SSV Esslingen.

Los geht es heute um 19 Uhr im Stuttgarte­r Inselbad Untertürkh­eim. Spiel zwei und drei steigen am Samstag um 16 Uhr sowie am Sonn- tag um 13 Uhr daheim. Ist die Serie dann noch nicht entschiede­n, wird sie am 4. April in Stuttgart sowie am 7. April in Duisburg fortgesetz­t. „Wir gehen nicht als Favorit in diese Serie“, sagt Trainer Arno Troost. „Mit Jan Bakulo fehlt uns ein immens wichtiger Spieler.“Außerdem wird Stratos Manolakis aus Studiengrü­nden fehlen. „Ich werde daher vier U18-Spieler mitnehmen“, so Troost.

In der Hauptrunde der Bundesliga hatte sich der ASCD zweimal behauptet. Auswärts feierte das Team einen 13:10-Erfolg, daheim setzten sich die Amateure mit 17:11 durch. „Aufgrund der personelle­n Situation sind aber diese Spiele nicht mit den anstehende­n Play-offs zu ver- gleichen“, sagt Troost. Der ASCD lädt seine Mitglieder für Donnerstag, 22. März, 18 Uhr, zur Jahreshaup­tversammlu­ng in die Gaststätte auf der Vereinsanl­age ein.

Derweil gab es auch eine Personalen­tscheidung im Jugendbere­ich. Vuk Vuksanovic ist nicht mehr Trainer der U18-Mannschaft. Stefan Rompf übernimmt das Team, für das in Kürze die Play-offs anstehen. Vuksanovic wird Landestrai­ner beim Schwimm-Verband NRW. „Natürlich war ich überrascht und konnte diese Stelle nicht ausschlage­n“, sagt Vuksanovic, der den Duisburger­n auch als Co-Trainer des Herren-Teams und als Coach der zweiten Mannschaft nicht mehr zur Verfügung steht. Angetreten hatte er seine neue Stelle bereits zu Beginn des Jahres. „Doch mir wurde zugestande­n, zumindest die Hauptrunde mit dem Team abzuschlie­ßen“, sagt Vuksanovic.

 ?? FOTO: LESKOVAR ?? Coach Arno Troost sieht den ASC nicht in der Favoritenr­olle.
FOTO: LESKOVAR Coach Arno Troost sieht den ASC nicht in der Favoritenr­olle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany