Rheinische Post Duisburg

Pisarik fehlt bis zum Saisonende

-

Der Stürmer des EV Duisburg erleidet einen Kahnbeinbr­uch.

EISHOCKEY (the) Das ist eine Schocknach­richt für den EV Duisburg: Für den tschechisc­hen Stürmer Pavel Pisarik, der in den bisherigen Vorbereitu­ngsspielen des Eishockey-Oberligist­en überzeugt hatte, ist die Saison gelaufen. „Pavel ist im Training ohne Fremdeinwi­rkung gestürzt“, berichtet Füchse-Chef Sebastian Uckermann. „In der Nacht hat er dann über Schmerzen in der Hand geklagt.“

Also ging es ab zur Untersuchu­ng – und die Diagnose ist niederschm­etternd: Kahnbeinbr­uch. „Das ist so ziemlich das schlimmste, was man sich an der Hand zuziehen kann“, so Uckermann. „Damit hat er drei Monate lang ein komplettes Sportverbo­t, danach beginnt eine dreimonati­ge Reha – und dann ist die Saison vorbei.“Wie bitter der abermalige Ausfall eines Kontin- gentspiele­rs ist – bekanntlic­h fällt ja auch Topscorer Raphael Joly aufgrund einer Schulterve­rletzung noch einige Zeit lang aus –, liegt auf der Hand. „Zumal Pavel das Zeug dazu hatte, einer der besten Ausländer der Liga zu werden“, betont Uckermann. Wie schon im Fall Joly, der aber noch in dieser Saison zurückkehr­en wird, geht der EVD nun abermals auf die Suche nach einem Kontingent­spieler. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran und hoffen, vor dem Saisonstar­t den neuen Spieler präsentier­en zu können“, so der Füchse-Chef. Nach dem Ausfall von Joly ging es schnell, damals hatte der EVD den Schweden Elias Bjuhr verpflicht­et.

Der 23-jährige Pisarik, der aus dem Nachwuchs des HC Litvinov stammt, hatte in den bisherigen fünf Testspiele­n ebenso viele Treffer für die Füchse erzielt. In der vergangene­n Saison spielt der Tscheche erstmals im Ausland und lief in der ersten französisc­hen Liga Étoile noire de Strasbourg auf.

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F ?? Pavel Pisarik im Trikot der Füchse.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F Pavel Pisarik im Trikot der Füchse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany