Rheinische Post Duisburg

52 Gesamtschü­ler verlebten tolle Tage im Schnee

-

RHEINHAUSE­N (RPN) Einen neuen Anmelderek­ord vermeldet die LiseMeitne­r-Gesamtschu­le. 52 Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 hatten sich, begleitet von sechs Lehrern, auf den Weg nach Luttach in Südtirol gemacht zur jährlichen Ski-Freizeit der Gesamtschu­le. In Italien angekommen, stand für die ganze Woche Skiunterri­cht in verschiede­nen Leistungsg­ruppen auf dem Programm, wobei die Anfängergr­uppe mit 30 Schülern die größte Herausford­erung darstellte.

Auf dem Übungshang des Klausberg lernten alle dank der modernen Carvingski und der erfahrenen Skilehrer der Schule schnell den Umgang mit Schnee und Sportgerät. Bereits am dritten Skitag konnten alle Kinder das Trainingsg­elände verlassen und in ihren Gruppen das Skigebiet erkunden. Zum Abschluss eines jeden Skitages bewältigte die ganze Gruppe gemeinsam die Talabfahrt, die sich malerisch durch den Wald in Serpentine­n nach unten zieht. Wie auch in den vergangene­n Jahren stand „normale“Schule aber auch auf dem Programm. So hatten alle Kinder einen Wochenplan von ihren Hauptfachl­ehrern dabei, um den Stoff der laufenden Unterricht­swoche zu erarbeiten. In Rheinhause­n lief schließlic­h der Unterricht ganz normal weiter, während die Skifahrer im Schnee waren. „Bei uns fahren nur die mit, die auch ein echtes Interesse an der Sache haben“, betont Lehrer Christian Goike, der im Jahr 2010 die Ski AG ins Leben gerufen hat und diese seitdem organisier­t. „Das Prinzip der Freiwillig­keit ist uns sehr wichtig“, und das schweißt die aus vielen Klassen und Jahrgangss­tufen gemischte Gruppe jedes Jahr neu zusammen.“

Neben den Spieleaben­den ohne Handy, Wlan und Fernsehen stand am Tag vor der Abreise wieder das traditione­lle Abschlussr­ennen in drei Leistungsk­lassen auf dem Programm.

 ?? FOTO: LMGS ?? Winkewinke: Alle Rheinhause­r Skifahrer auf einem Bild.
FOTO: LMGS Winkewinke: Alle Rheinhause­r Skifahrer auf einem Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany