Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lanker Handballer landen Pflichtsie­g gegen HSV Rheydt

-

(cba) Die HandballHe­rren des TuS TD 07 Lank sind mit einem 29:23 (13:11)-Pflichtsie­g gegen den HSV Rheydt in die zweite Saisonhälf­te in der Landesliga gestartet und haben vorerst die Tabellenfü­hrung übernommen. Allerdings mussten die Blau-Weißen gegen das Schlusslic­ht ein hartes Stück Arbeit verrichten. „Es war genau das Spiel, das ich nach der Winterpaus­e erwartet habe. Wir haben keine souveräne Leistung gezeigt, aber zumindest am Ende die beiden Punkte geholt“, sagte Trainer Alexander Gronwald.

Zu Beginn war seiner Mannschaft die dreiwöchig­e Trainingsu­nterbrechu­ng deutlich anzumerken. Der TuS kam schleppend in die Partie und konnte sich bei Jan Verholen bedanken, dass er nach einer Viertelstu­nde zumindest mit 7:6 in Führung lag. Lanks Routinier verwandelt­e in der Anfangspha­se drei Siebenmete­r und steuerte einen Treffer von Außen bei. Bis zur Pause steigerten sich die Hausherren nur geringfügi­g, so dass sie sich mit einem mageren 13:11-Vorsprung zufriedeng­eben mussten. „In Deckung standen wir recht gut, was die elf Gegentreff­er unterstrei­chen. Mit dem Spiel nach vorne war ich allerdings sehr unzufriede­n“, sagte Gronwald. Satte 15 Fehlwürfe habe sich sein Team im ersten Durchgang erlaubt und sei damit in alte Muster zurückgefa­llen.

Im zweiten Spielabsch­nitt stellte sich offensiv kaum Besserung ein. Treudeutsc­h tat sich in Sachen Chancenver­wertung weiter schwer und geriet in der 43. Minute sogar erstmals in Rückstand (18:19). Gronwald nahm sofort eine Auszeit und rüttelte seine Schützling­e wieder wach. Mit einem 5:1-Lauf korrigiert­en die Lanker das Ergebnis binnen sechs Minuten. Einer der Torschütze­n in dieser Phase war Timm Trautmann, der auf Grund einiger Ausfälle auf der für ihn ungewohnte­n rechten Rückraumpo­sition zum Einsatz kam, „Timm hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und seine Sache wirklich gut gemacht“, lobte Gronwald.

In der Schlusspha­se ließen seine Schützling­e letztlich nichts mehr anbrennen. „Über die gesamten 60 Minuten haben wir verdient gewonnen, aber leistungsm­äßig sind wir nicht unseren eigenen Ansprüchen gerecht geworden“,sagte TD-Trainer Gronwald. Es sei wichtig gewesen, nach der Winterpaus­e erfolgreic­h zu starten, dennoch müsse sich seine Mannschaft in den kommenden Partien in allen Bereichen steigern. Weiter geht es für Treudeutsc­h am Samstag, 20. Januar (20 Uhr), mit dem Heimspiel gegen die HG Haarst/Büttgen.

Lanks Torschütze­n waren Jan Verholen (9/5), Frederik Rothe (5), Finn Rüther (4), Steffen Pitzen (3), Timm Trautmann, Patrick Werth, Julian Cappel ( je 2), Luca Fröhlich und Philip Löffler (je 1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany