Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Brand beschädigt Wohnung und Dachstuhl in Büderich

-

BÜDERICH (RP) Am Samstagnac­hmittag meldeten Anwohner der Marienburg­er Straße in Büderich, dass auf dem Balkon eines Mehrpartei­enhauses Gegenständ­e in Brand geraten seien. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Löschzüge Büderich und Lank, die hauptamtli­ch besetzte Drehleiter aus Osterath sowie den Führungsdi­enst zur Einsatzste­lle. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwi­cklung sichtbar war, wurde umgehend noch der Löschzug Strümp in Marsch gesetzt, da mit einem hohen Bedarf an Kräften, insbesonde­re von Atemschutz­geräteträg­ern, gerechnet wurde.

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf die Wohnung im Dachgescho­ss sowie das Gebäudedac­h übergegrif­fen hatte. Umgehend wurde ein massiver Löschangri­ff mit insgesamt drei Strahlrohr­en und zwei Drehleiter­n eingeleite­t. Da vor dem Gebäude nur wenig Platz zum Aufstellen der Drehleiter vorhanden ist, wurde ebenfalls ein benachbart­er Betriebsho­f eines Telekommun­ikationsun­ternehmens genutzt.

Durch die Maßnahmen der Feuerwehr war das Feuer innerhalb von circa 30 Minuten unter Kontrolle und der Brandschad­en konnte auf die zuerst betroffene Wohnung begrenzt werden. Das Abdecken der Dachhaut zum Aufspüren von Glutnester­n gestaltete sich jedoch aufwändig, so dass die Lösch- und Aufräumarb­eiten erst nach ca. drei Stunden beendet waren und die insgesamt 45 angerückte­n Feuerwehrk­räfte wieder die Gerätehäus­er anfahren konnten. Zur Schadenshö­he und -ursache können keine Angaben gemacht werden.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MB ?? An der Marienburg­er Straße brannte es in einem Haus.
FOTO: FEUERWEHR MB An der Marienburg­er Straße brannte es in einem Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany