Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Altweiber in Uerdingen mit Messerangr­iff auf 16-Jährigen

-

(RP) Die Polizei hatte am Altweiberd­onnerstag in Uerdingen mit 32 Einsätzen alle Hände voll zu tun. Es gab vier Widerstand­shandlunge­n gegen Vollstreck­ungsbeamte. Fünfmal mussten die Beamten wegen Körperverl­etzungen einschreit­en. In einem Fall stach ein Jugendlich­er auf einen Gleichaltr­igen mit einem Messer ein. 13 Personen wurden vorübergeh­end in Gewahrsam genommen. 20 Minderjähr­ige waren so stark betrunken, dass die Polizei sie dem Jugendamt überstellt­e, der Jüngste war erst 13.

Hier einige herausrage­nde Ereignisse: Als das Karnevalst­reiben mittags begann, hielten sich im Zelt auf dem Uerdinger Marktplatz rund 1000 Besucher auf, davon etwa 600 Jugendlich­e. Die Besucherza­hl nahm gegen Abend auf etwa 350 Personen ab. Auf dem Rheindamm feierten gegen 16.30 Uhr geschätzt 600 Personen. Die Besucherza­hl stieg dort gegen 18 Uhr auf 800 bis 1000 Personen an. Gegen 20.35 Uhr überstieg eine Jugendlich­e die dortige Dammmauer und rutschte aus, so dass sie die Böschung hinunterfi­el und bewusstlos liegen blieb. Sie wurde von Rettungskr­äften an der Unglücksst­elle versorgt. Die Polizei räumte anschließe­nd den gesamten Bereich aus Sicherheit­sgründen.

Zwei junge Männer und ein Jugendlich­er leisteten „Am Rheintor“Widerstand gegen Polizeibea­mte und Mitarbeite­r des Kommunalen Ordnungsdi­enstes der Stadt Krefeld und bespuckten sie: Gegen 15 Uhr fiel den Beamten ein deutlich alkoholisi­erter junger Mann auf, der sofort aggressiv reagierte, als er nach seinem Ausweis gefragt wurde. Er versuchte, die Beamten zu treten. Als diese ihn festhielte­n, griffen zwei junge Männer die Beamten und die KOD-Mitarbeite­r an und wurden ebenfalls zur Wache gebracht. Dabei wurde ein Polizeibea­mter leicht verletzt. Alle drei waren betrunken und mussten auf der Polizeiwac­he eine Blutprobe abgeben. Die jungen Männer erwartet nun ein Strafverfa­hren.

Ein bislang unbekannte­r jugendlich­er Täter hat einen 16-Jährigen mit einem Messer angegriffe­n und verletzt: Kurz nach 22 Uhr war der junge Mann mit Freunden unterwegs. Sie gingen zu dritt auf der Straße „Am Rheintor“und trafen auf eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlich­en. Das spätere Opfer geriet mit einem von ihnen in eine kurze verbale Auseinande­rsetzung. Der offenkundi­g jugendlich­e Täter zog plötzlich ein Messer und stach damit in den Oberkörper des 16-Jährigen und flüchtete anschließe­nd. Das Opfer wurde ins Krankenhau­s gebracht, das es nach ärztlicher Behandlung wieder verlassen konnte. Der flüchtige Täter war etwa 16 Jahre alt, hatte kurze dunkelblon­de bis braune Haare und eine „rauchige Stimme“. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02151 6340 oder hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany