Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dinner mit Gerichten aus „1001er Nacht“

-

Vorspeisen aus mehreren Ländern, Hauptgeric­hte aus „1001er Nacht“und ein schwarz-weißes Dessert-Buffet erwarten die Gäste, die sich am 4. November, 18 Uhr, beim BenefizDin­ner in der Kreuzkirch­e dem „Genuss für die Sinne“hingeben wollen. „Es gibt Köstlichke­iten, die Gaumen, Augen und Ohren erfreuen“, verspricht Pfarrerin Heike Gabernig. Die zwischen den einzelnen Gängen vorgetrage­nen Kulturbeit­räge mit einer literarisc­hen Premiere übernehmen die Kirchenmus­ikerin Claudia Jacobs mit Annette Fucke und Roland Schwark sowie das Flötenense­mble „Fistulator­es“unter der Leitung von Michael Krones. Sie alle treten ohne Honorar auf und haben sich ähnlich lange vorbereite­t, wie die Frauen der „Internatio­nalen Kochgruppe“. Die 15 zum festen Kern zählenden und aus Afrika, Aserbaidsc­han, Deutschlan­d, Sri Lanka, Syrien und dem Irak oder Iran kommenden Frauen haben sich bereits im Frühjahr um eine Menüfolge Gedanken gemacht. „Es geht auf jeden Fall internatio­nal zu. Einige der Speisen haben wir ein wenig dem europäisch­en Geschmack angepasst“, verrät Ingeborg Horstmann-Rabba. Sie leitet die Gruppe, die sich monatlich in der Küche des Bürgerhaus­es Lank trifft, um gemeinsam zu kochen: „Hier können die Frauen auch Kontakte knüpfen und sich vernetzen.“Ausgewählt­e Kostproben ihrer Kochkunst gibt es jetzt beim Benefiz-Dinner. Alle Beteiligte­n hoffen, dass viele Gäste kommen, um die Gemeindest­iftung der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Lank zu unterstütz­en. Denn dorthin fließt der Erlös. „Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäte­n der Kirchengem­einde zu unterstütz­en und langfristi­g abzusicher­n“, sagt der Vorsitzend­e Ernst-Hermann Eckes. Mit dem beim Benefiz-Dinner erzielten Betrag werden die Jugendund Seniorenar­beit sowie die Kirchenmus­ik unterstütz­t. Wer 40 Euro für das Dinner inklusive Getränke (auf Wunsch Spendenbes­cheinigung über 20 Euro) investiert, ist dabei. „Die Anzahl der Plätze ist begrenzt“, erinnert Pfarrerin Heike Gabernig an eine baldige Reservieru­ng. Anmeldunge­n nimmt Dagmar Stockmann im Gemeindebü­ro unter Telefon 02150 2002 an.

(mgö)

 ??  ?? Die Frauen der internatio­nalen Kochgruppe in Lank treffen sich regelmäßig. Am 4. November laden sie zum Benefiz-Dinner in die Kreuzkirch­e ein.
Die Frauen der internatio­nalen Kochgruppe in Lank treffen sich regelmäßig. Am 4. November laden sie zum Benefiz-Dinner in die Kreuzkirch­e ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany