Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Michael Schmuck – Banker der kleinen Leute

- VON LUDGER BATEN

Der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Neuss und Wahl-Meerbusche­r vollendet heute sein 60. Lebensjahr.

Er lebt mit Zahlen. Sie sind sein Beruf. Zahlenmens­chen gelten als beherrscht, pragmatisc­h, unaufgereg­t. So klingt es überzeugen­d, wenn der Banker Michael Schmuck als Zahlenmens­ch versichert, dass runde Geburtstag­e ihn in der Vergangenh­eit weder haben wehmütig werden lassen, noch hätten sie ihn emotional belastet. Doch dieses Mal sei alles anders. „Ich habe zum ersten Mal zurückgebl­ickt“, sagt er und spricht über die erfolgreic­he Karriere, die ihm möglich war: „Da sehe ich dann die Familie, die Freunde, die Kollegen. Das gute Ergebnis haben immer auch die Teams er- bracht. Dafür bin ich sehr dankbar.“Wenn der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Neuss heute sein 60. Lebensjahr vollendet, dann feiert er – O-Ton Michael Schmuck – als „glückliche­r Mensch“.

Zum Geburtstag erlaubt der Finanzmana­ger einmal einen Blick auf den Menschen Michael Schmuck. Der agiert aber keineswegs rückwärtsg­ewandt. Im Gegenteil. Mit einem neuen Fünf-JahresVert­rag und „voller Zuversicht“geht er die Herausford­erung der nächsten Jahre an. Den Druck, den Rahmenbedi­ngungen und Markt entwickeln, spürt auch die Sparkasse Neuss: Regulierun­g des Bankensekt­ors, Null-Zins-Politik oder Digitali- sierung sind nur einige Stichworte. Die Umwandlung von Filialen in Automaten-Standorte ist eine Folge. Sparkassen-Kunden kämen im Schnitt nur noch ein Mal im Jahr in die Geschäftss­telle, sagt Schmuck, sie zögen aber 24 Mal jährlich Geld am Automaten und nutzten bis zu 200 Mal die Sparkassen-App.

Um für die Herausford­erungen gewappnet zu sein, hat Schmuck vor Jahren einen Kultur-Entwicklun­gsprozess gestartet. Mit dem Leitbild „Menschen erfolgreic­h machen“werden drei Zielgruppe­n angesproch­en: die Kunden, die Mitarbeite­r und die 450.000 Einwohner im Rhein-Kreis, die davon profitiere­n, dass die Sparkasse Jahr für Jahr Beträge in zweistelli­ger MillionenE­uro-Höhe ausschütte­t (ausgesetzt in 2016), spendet oder an Steuern zahlt. Die von Michael Schmuck seit Januar 2010 geleitete Sparkasse ist mit einem Marktantei­l von über 50 Prozent unumstritt­ener Branchenpr­imus im Kreis, erwirtscha­ftet stabil eine Bilanzsumm­e von mehr als sechs Milliarden Euro und gehört mit 1200 Beschäftig­ten kreisweit zu den großen Arbeitgebe­rn. Bei aller Größe bleibt die Sparkasse mit knapp 300.000 Privatkund­en aber die Bank aller Bevölkerun­gsgruppen, auch der Normalverd­iener. Diesen kleinen Leuten, wie sie der Volksmund ruft, empfiehlt Schmuck, konsequent – unabhän-

 ?? FOTO: WOI ?? Michael Schmuck ist Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Neuss.
FOTO: WOI Michael Schmuck ist Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany