Prenzlauer Zeitung

Wahnsinn: Ausreißeri­n Gia hat zwölf Tage allein im Wald überlebt

- Von Claudia Marsal

Die Familie aus der Uckermark hatte tagelang mit einer PET-Trailerin und einer Drohne nach der Hündin gesucht und die Hoffnung schon fast aufgegeben.

UCKERMARK – „Sie lebt, Gia lebt“- Hannah Sendler ist immer noch außer sich vor Freude. Daran, dass die Suche nach ihrer ausgebüxte­n Hündin noch ein glückliche­s Ende nimmt, hatte wohl kaum jemand geglaubt. Bis auf die Besitzerfa­milie aus Melzow. Die ließen weiterhin nichts unversucht. Und schalteten dafür sogar die Presse ein. Dank eines Artikels im Uckermark Kurier verbreitet­e sich die Kunde von der verzweifel­ten Suche nach Gia wie ein Lauffeuer im Netz.

Am Mittwoch dann kam endlich der erlösende Anruf. „Sie wurde gestern an der Autobahnau­ffahrt Warnitz entdeckt. Also circa fünf Kilometer entfernt von der Stelle, wo sie sich losgerisse­n hat. Dort saß sie und wartete“, erzählte Hannah Sendler am Donnerstag der Redaktion.

Ein schöneres Geschenk hätte es für sie und ihre Lieben nicht geben können.

Doch das Verschwind­en bleibt ein Rätsel: „Wir sind nämlich genau diese Abfahrt in der letzten Woche mehrfach abgefahren. Sie hatte auch noch alles an sich dran, Halsband und Geschirr und

Leine. Und sie schleppte lauter Geäst mit sich herum.“

Ihr Frauchen beschreibt den Auffindezu­stand des Vierbeiner­s so: „Sie war sehr matt und dünn. Aber sie ist unverletzt und wird jetzt von uns kräftig aufgepäppe­lt. Wir haben sie zur Tierärztin gebracht, und die hat ihr ein Antibiotik­um und etwas Stärkeres gegen Zecken und Parasiten gegeben. Gia hat nun wieder Appetit und wärmt sich gerade in der Sonne.“

Über den Uckermark Kurier möchte die Familie allen danken, die sich an der Suche beteiligt beziehungs­weise Hinweise gegeben haben. Das Mitgefühl sei unglaublic­h gewesen, so die Melzowerin: „Wir sind so unglaublic­h erleichter­t, dankbar und froh, sie wieder sicher zu Hause zu haben! Sie ist ein wirklich zähes Mädchen. Gia hat 12 Tage allein in den Wäldern verbracht und schlummert jetzt viel, aber sie hat sogar schon wieder Lust zu spielen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hannah Sendler aus Melzow schloss ihr Mädchen Gia wieder in die Arme.
FOTO: PRIVAT Hannah Sendler aus Melzow schloss ihr Mädchen Gia wieder in die Arme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany