Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Pöllwitz siegt mit einem Wurf weniger

Auch einen Tag nach dem überrasche­nden Erfolg gegen Weltpokals­ieger Bamberg herrscht Freude pur beim SV Pöllwitz

- Von Andreas Rabel

Zeulenroda. Der Abend war ausgelasse­n, die Stimmung aufgekratz­t. Kein Wunder. Die Keglerinne­n des SV Pöllwitz hatten allen Grund zum Feiern. In einem denkwürdig­en Bundesliga­duell hatte der Aufsteiger den Weltpokals­ieger und deutschen Serienmeis­ter SKC Victoria Bamberg eine 3:5-Niederlage beigebrach­t. Vier Jahre und drei Monate hatten die Bambergeri­nnen auf nationaler Ebene kein Spiel verloren – bis der SV Pöllwitz kam. „Das ist schon ein Erfolg, der historisch ist“, sagt Trainer Ronny Hahn, dessen Team auf Platz drei der Bundesliga­tabelle liegt und einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde mit sechs Siegen und zwei Niederlage­n den Klassenerh­alt schon so gut wie gesichert hat.

Was jetzt kommt, ist Zugabe und die Pöllwitzer­innen können auch schon mal nach Europa schauen. Den Weltpokals­ieger haben die Ostthüring­erinnen zu Hause geschlagen, den Europapoka­lsieger SKK Poing auf dessen Bahn. Und am Sonntag treten die „Mücken“beim KV Liedolshei­m, der beim Europapoka­lfinale gegen Poing verlor und Zweiter wurde.

Am Sonntag geht es nach Liedolshei­m

„Eine ganz starke Mannschaft mit Nationalsp­ielerinnen in ihren Reihen“, sagt Trainer Ronny Hahn über Liedolshei­m. Doch wie gegen Bamberg hat sein Team auch beim Tabellenvi­erten nichts zu verlieren. Wenn die Pöllwitzer­innen den Schwung vom Spiel gegen Bamberg mitnehmen können – wer weiß. Früh um 5.30 Uhr setzen sich die Pöllwitzer­innen in den Bus, um zum Auswärtssp­iel zu fahren. 12 Uhr geht es los auf der Vierbahnen-Anlage – und spät Abend sind die Keglerinne­n wieder zu Hause. Weltmeiste­rin Ines Maricic setzte sich nach der Niederlage am Sonntag in Zeuenroda auch ins Auto, um nach Zagreb zu fahren. Warum die Kegel-Bundesliga der Frauen immer sonntags spielt, kann auch Ronny Hahn nicht sagen.

Dass den Pöllwitzer­innen gegen den von der Papierform her übermächti­gen Gegner der große Wurf gelang, das ist noch immer Gesprächss­toff in der Kegelszene. Am Sonnabenda­bend hatte Trainer Ronny Hahn, der mit dem KTV Zeulenroda das Zweitligas­piel gegen Stollberg mit 2:6 verloren hatte, das Spielproto­koll von der 0:8-Niederlage der Pöllwitzer­innen im Pokal von vor vier Jahren gegen Bamberg an die Wandtafel. Als kleine Motivation mit dem Hinweis: „Es kann nur besser werden.“Und das wurde es. „Wir sind locker in das Spiel gegangen. Wir haben nur auf uns geschaut und unser Spiel durchgezog­en“, sagt Pia Köhler. „Wir haben Bamberg unter Druck gesetzt.“Und die Bamberger gaben zu, die Stimmung in Zeulenroda war einzigarti­g, das kenne man sonst nur von Weltmeiste­rschaften.

Zunächst lief es aber für den Favoriten. Die Bambergeri­nnen gingen 2:0 in Führung. Doch Pia Köhler und Friederike Pfeffer glichen mit ihren Siegen aus – doch fast jeder hätte gedacht, dass die Gäste mit der Weltmeiste­rin und Weltrekord­lerin Ines Maricic und der früheren Weltmeiste­rin Corinna Kastner das Spiel noch nach Hause bringen. Doch Diana Langhammer holte den dritten Mannschaft­spunkt und gemeinsam mit Celine Dannehl verteidigt­e sie den Holzvorspr­ung, der die zwei entscheide­nden Punkte zum 5:3-Sieg brachte.

Und somit fiel nicht ins Gewicht, dass Celine Dannehl einen Wurf weniger ausführte, weil sie bei ihrer letzten Serie die für die 30 Wurf zur Verfügung stehenden 12 Minuten überschrit­ten hatte. „Da haben wir nicht aufgepasst. Das wäre natürlich sehr ärgerlich gewesen, wenn das den Ausschlag gegeben hätte“, sagt Ronny Hahn. Doch der Vorsprung in der Gesamtholz­zahl von 18 Kegel war groß genug und die Überraschu­ng perfekt. Und wer sich wunderte, dass der Bundesliga­aufsteiger für die Sportumfra­ge des Landes Thüringen nominiert wurde, der weiß spätestens seit Sonntag warum.

SV Pöllwitz – Victoria Bamberg 5:3 (3642:3624). Anna Müller – Alina Dollheimer 0:1 (645:638). Sarah Conrad – Sina Beißer 0:1 (599:622), Friederike Pfeffer – Ioana Antal 1:0 (624:576), Pia Köhler – Daniela Kicker 1:0 (588:581), Diana Langhammer–InesMarici­c1:0(635:619),Celine Dannehl – Corinna Kastner 0:1 (551:588).

 ??  ?? Geschafft: Celine Dannehl, Corinna Kastner, Diana Langhammer und Ines Maricic vor der Resultatsv­erkündigun­g. Der SV Pöllwitz besiegt den SKC Bamberg mit :. Foto: Andreas Rabel
Geschafft: Celine Dannehl, Corinna Kastner, Diana Langhammer und Ines Maricic vor der Resultatsv­erkündigun­g. Der SV Pöllwitz besiegt den SKC Bamberg mit :. Foto: Andreas Rabel

Newspapers in German

Newspapers from Germany