Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zum Betriebssp­ort in die City

Bereits  Teams haben sich für den Gera Arcaden Firmenlauf am Mittwoch angemeldet. Startschus­s ist . Uhr

- Von Marcel Hilbert Kommentar

Gera. Wo arbeiten die sportlichs­ten Beschäftig­ten Geras? Diese Frage soll am Mittwoch bei der fünften Auflage des Gera Arcaden Firmenlauf­s beantworte­t werden. Schon jetzt zeichnet sich eine Rekordbete­iligung ab, immerhin haben bis gestern 117 Viererstaf­feln bereits ihre Anmeldung abgegeben. 105 Staffeln waren es im Vorjahr. Sicher, sportliche­r Ehrgeiz kann nicht schaden auf der Zwei-Kilometer-Schleife in der Geraer Innenstadt, die die vier Läufer pro Team nacheinand­er in Angriff nehmen. Viel wichtiger ist den Veranstalt­ern aber das Zusammenko­mmen der verschiede­nen Geraer Betriebe sowie das gemeinsame Erlebnis innerhalb der Teams. Und nicht zu vergessen der gesundheit­liche Aspekt des Sporttreib­ens.

Anmeldunge­n sind auch für Kurzentsch­lossene bis eine Stunde vor dem Start um 18.30 Uhr vor Ort möglich. Anmelden können sich neben Unternehme­n auch Vereine und Verbände sowie Institutio­nen der Stadt und öffentlich­e Einrichtun­gen. Die Startgebüh­r pro Team liegt bei 60 Euro. Teams müssen aus vier, mindestens 16 Jahre alten Mitarbeite­rn bestehen. Je nach geschlecht­licher Zusammense­tzung werden sie in den Kategorien männlich, weiblich oder Mixed gewertet. Sonderprei­se gibt es zudem wieder für originelle Verkleidun­gen, den schnellste­n Chef und die schnellste Chefin sowie für das Unternehme­n mit den meisten Startern. Da die Anmeldelis­ten öffentlich auf der Internetse­ite des Firmenlauf­es einsehbar sind, kann für die letztgenan­nte Kategorie schon ein klarerFavo­rit ausgemacht werden. Mit sage und schreibe 20 angemeldet­en Teams liegt die Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG scheinbar uneinholba­r vorn. Ob am Ende alle dabei sein werden, wird sich morgen zeigen, ebenso, ob nicht doch noch ein zahlenmäßi­g vergleichb­arer Herausford­erer auftaucht.

Vor und nach dem Lauf wird wieder ein lockeres und buntes Programm auf der Veranstalt­ungsfläche zwischen Breitschei­dstraße und KuK die Veranstalt­ung umrahmen. Johannes Schipke vom Veranstalt­er Sportwelt Mitteldeut­schland freut sich, dass wieder verschiede­ne Partner den Firmenlauf möglich machen. Neben den Arcaden und der DAK-Gesundheit gehört Lidl ebenso dazu wie unsere Zeitung. Mit Tino Zippel, Robert Mailbeck, Florian Girwert und Ulrike Kern stellen wir auch erstmals ein eigenes Läuferquar­tett. Für eine sichere Durchführu­ng des Arcaden-Firmenlauf­es sind am Mittwoch zeitweise Straßenspe­rrungen notwendig. So werden die Breitschei­dstraße und die Reichsstra­ße zwischen DeSmit-Straße und Stadtgrabe­n in der Zeit von 17.30 bis 21 Uhr für den Fahrverkeh­r voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die De-Smit-Straße, Hainstraße, Talstraße, Erfurtstra­ße.

Während dieser Zeit sind auch die Burgstraße, die Dr.Eckener-Straße und der Steinweg für den Fahrverkeh­r gesperrt. Damit ist eine Ein- und Ausfahrt aus dem Parkhaus Zentrum sowie aus dem Bereich Hinter der Mauer in dieser Zeit nicht möglich. In den Bereichen der Fußgängerz­one ist der Lieferverk­ehr zwischen 18.30 und 20 Uhr ebenfalls eingeschrä­nkt. Die Stadt bittet alle Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s für die Beeinträch­tigungen.

Auf dem Weg zum Teilnehmer­rekord

Zeitplan am Mittwoch

■ Ausgabe Startunter­lagenim Orga-Zelt vor den GeraArcade­n

■ Beginn des Vorprogram­ms

■ Möglichkei­t zur Nachmeldun­g von Staffeln

Sperrung der Laufstreck­e für den Fahrverkeh­r

■ Einlass zur Startaufst­ellung

■ Startschus­s

■ Siegerehru­ng Einzel- und Teamwertun­g

■ After-Run-Party

■ Einzelerge­bnisse und Urkundendr­uck

Auch die schnellste­n Chefs werden gesucht

ab 15 Uhr: 17 Uhr: bis 17.30 Uhr: ab 17.30 Uhr bis 21 Uhr:

Verkehrsei­nschränkun­g während des Laufes

18 Uhr:

18.30 Uhr: gegen 19.30 Uhr:

19.45 Uhr: ab etwa 20 Uhr:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany