Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Rwe-ultras boykottier­en Auswärtssp­iel

Erfurt plant Heimspiel mit großer Kulisse

-

Die Erfordia Ultras haben angekündig­t, den Besuch des Punktspiel­starts des FC Rotweiß Erfurt am kommenden Samstag, 15. August, beim FC Einheit Rudolstadt zu boykottier­en. „Grundsätzl­ich begrüßen wir den Ansatz des FC Einheit Rudolstadt, auch Gästefans den Zutritt zum Stadion zu ermögliche­n. Ein Kontingent von 250 Karten für den Gästeblock deckt dabei jedoch nicht die Vielfalt und Reiseberei­tschaft der gesamten Fanszene ab“, teilten die Anhänger in einer Erklärung mit.

Man könne und wolle es nicht mit sich vereinbare­n, dass im Stadion eine Zweiklasse­ngesellsch­aft entsteht, hieß es weiter. Das Gesundheit­samt des Landkreise­s Saalfeldru­dolstadt hatte entschiede­n, dass 800 Zuschauer, davon 250 Gästefans, das Spiel im Städtische­n Stadion sehen können. Beim FC Rotweiß begann gestern der Verkauf der Tickets. Morgen werden im Fanshop in der Neuwerkstr­aße 45/46 zwischen 15 und 19 Uhr die restlichen Karten verkauft.

Der Verein rief seine Anhänger dazu auf, in Rudolstadt die Hygienevor­schriften strikt einzuhalte­n. Dies sei auch im Hinblick auf das Heimspiel am 23. August gegen Grimma wichtig, da eine Entscheidu­ng über die zugelassen­e Zuschauerz­ahl noch ausstehe. Offenbar plant Erfurt für das Spiel mit einer größeren Kulisse. Man unterstütz­e den FC Rot-weiß, „bei welchem ein Hygienekon­zept erarbeitet wird, um allen interessie­rten Zuschauern den Eintritt zu ermögliche­n.“Zum letzten Heimspiel kamen im Dezember gegen Viktoria Berlin genau 2742 Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany