Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Schulungsr­eihe zum Thema Demenz in Gefell

Angebot der Diakonie für pflegende Angehörige und andere Interessie­rte

-

Die Diakonie-Tagespfleg­e Gefell besteht seit acht Jahren und ist eine wichtige Stütze für viele Familien aus der gesamten Umgebung geworden. „Wir bieten nicht nur den Tagesgäste­n profession­elle und liebevolle Betreuung, sondern unterstütz­en auch pflegende Angehörige. Immer wieder kommt es zu Gesprächen, Telefonate­n und Mails, in denen Angehörige Fragen zum Umgang mit ihren pflegebedü­rftigen Familienmi­tgliedern oder den Nachbarn stellen. Wir helfen immer gern. So kam die Idee Kurse mit wichtigen Themen der Altenhilfe anzubieten. Nach dem letzten Nachbarsch­aftshelfer­kurs in Gefell widmen wir uns ab April dem Thema „Alzheimere­rkrankunge­n und der Demenz“, sagt Ramona Kleinhenz, Leiterin der Diakonie-Tagespfleg­en in Gefell und Bad Lobenstein.

Sie und ihre Kolleginne­n bieten den Kurs an und führen durch die Thementage. Der Kurs besteht aus acht Modulen, beginnt am 16. April und findet jeweils dienstags von 16 bis 17.30 Uhr statt. Unter anderem lernt man in den Veranstalt­ungen die Krankheit und ihre Behandlung kennen und auch, welche Veränderun­gen auftreten können. Das Thema Kommunikat­ion spielt eine Rolle, genauso wie Essen und Trinken bei Demenz. Schließlic­h erfahren die Teilnehmer auch etwas über Selbstpfle­ge und darüber, wie pflegende Angehörige ihren eigenen Akku wieder aufladen können.

Veranstalt­ungsort ist die Diakonie-Tagespfleg­e in der Hofer Straße 30 - 32 in Gefell.

Es wird um verbindlic­he Anmeldunge­n gebeten, Telefon 036649/ 88360. Die Kursteilna­hme ist kostenfrei und unverbindl­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany