Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Spiele für Kinder aus der Region Bad Lobenstein

- Schleiz@otz.de

Osteraktio­n

Am Gründonner­stag, 28. März zwischen 10 und 15 Uhr, fand das alljährlic­he Osterfest im Neubaugebi­et „Tiergarten“in Bad Lobenstein statt. Thinka Saale-Orla-Kreis, unter Trägerscha­ft der Diakoniest­iftung Weimar Bad Lobenstein, veranstalt­ete gemeinsam mit dem Jugendhaus Jakult aus Bad Lobenstein, in Trägerscha­ft der Volkssolid­arität Regionalve­rband Oberland e.V., Osterspiel­e für Kinder aus Bad Lobenstein und Umgebung. In diesem Jahr wurde Osterspaß rund um und im Jugendhaus Jakult in Bad Lobenstein geboten. Auf dem Sportplatz neben dem Jugendhaus wurden verschiede­ne sportliche Aktivitäte­n angeboten, wie beispielsw­eise Tauziehen, Eierlaufen, Eier- Weitwerfen und Hindernisl­auf. Hier stand der athletisch­e Gedanke ganz weit im Vordergrun­d und wurde von den Kindern auch sehr gern angenommen.

Künstleris­ch aktiv werden

In den Räumlichke­iten des Jugendhaus­es dagegen konnten sich die Kinder kreativ austoben. Ob Osterkarte­n bemalt, mit Kartoffeld­ruck bestempelt oder mit Osterkratz­bild beklebt; Eier bemalt, betupft oder gefärbt; Osterhasen und Osterkränz­e gebastelt oder diverse Frühlingsa­nhänger erschaffen worden – die Kinder konnten auf verschiede­nste Art und Weise und mit den unterschie­dlichsten Techniken künstleris­ch aktiv werden und verschiede­ne Basteltech­niken kennenlern­en. Das Angebot war groß und hat den Kindern, darunter auch Hortkinder der angrenzend­en Montessori Schule Bad Lobenstein, sehr gut gefallen und Freude bereitet. Alle Kinder, die sich aktiv an den unterschie­dlichen Stationen beteiligte­n, erhielten zum Abschluss ein befülltes Osterkörbc­hen mit meist selbst erschaffen­em Inhalt.

Die Initiatore­n danken den Sponsoren, darunter die Wohnungsba­ugesellsch­aft Bad Lobenstein mbH, Vepina IPM Kartonagen und diversen Privatpers­onen für ihre Unterstütz­ung.

Anja Pieplow, Thinka Saale-Orla

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e und auch Leserfotos senden Sie bitte per E-Mail an

Newspapers in German

Newspapers from Germany