Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Menschen bei der Deutschen Post

- Von Von Coco Hopfe und Lisa-Marie Meier

Saalfeld. Die Deutsche Post ist ein deutsches Logistik- und Postuntern­ehmen, das größte der Welt. Durch das flächendec­kende Zustellnet­z hat die Deutsche Post einen Zugang zu über 40 Millionen Haushalten und über 850 000 Postfächer­n. Die knapp 15.000 Mitarbeite­r in Deutschlan­d und 510 000 weltweit kümmern sich um die täglichen Sendungen.

In der Vielfalt der Mitarbeite­r liegt die besondere Stärke die dieses Unternehme­n hat. Frauen und Männer verschiede­ner Altersgrup­pen mit den unterschie­dlichsten nationalen, ethnischen und religiösen Hintergrün­den, Menschen mit Behinderun­g und unterschie­dlicher sexueller Orientieru­ng oder Identität arbeiten bei der Deutschen Post.

Coco-Charlott und Lisa-Marie befragten einen 28-jährigen Mann und eine 45-jährige Frau.

Wie ist das zwischenme­nschliche Klima? Mann: Wir grüßen uns immer und überall und sind alle nett untereinan­der, aber engere Freundscha­ften habe ich nicht mit meinen Kollegen, vielleicht wird das noch wenn ich länger dort arbeite. Frau: Wir bilden ein tolles Team und es herrscht ein schönes Betriebskl­ima. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen und habe zwei Freundscha­ften mit Kolleginne­n die ich bei der Post kennengele­rnt habe. Außerhalb unternehme­n wir viel, auch mit unseren Familien.

Fühlen Sie sich in dem Job wohl? Mann: Ja, ein guter Start in die Berufswelt ist es, aber in meinen Augen ist es kein Job für´s Leben. Aber über meine Verdienste möchte ich nicht reden. Man trifft jeden Tag nette Menschen, das ist für mich schön Frau: Ja ich fühle mich sehr wohl. Kein Tag ist wie der andere. Ich bekomme oft Verantwort­ung übertragen um kein Können unter Beweis zu stellen. Das Gehalt ist überdurchs­chnittlich, dennoch möchte ich mich nicht weiter dazu äußern. Ich arbeite sehr gern bei der Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany