Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Freibad Hirschberg startet in Saison

-

18 Tage sind es ab heute noch, bis Open Gardens 2017 auch bei uns ansteht – erstmals sozusagen als Gemeinscha­ftswerk der Initiatore­n in Schleiz und Zeulenroda. Los ging es in Thüringen bereits am 21. Mai mit gut 12 Gärten in Nordhausen. Und Open Gardens 2017 im Freistaat schließt in der Region Bad Lobenstein am 2. Juli mit zirka zehn geöffneten Gärten. 16 sind es übrigens bei uns. Jeder der schon mal auf GartenTour war weiß an dieser Stelle, dass die alle an einem Tag sicher kaum zu schaffen sind. Außer es artet in Stress aus, dem sich aber bei einer Reise durch die bunte Gartenwelt bestimmt keiner aussetzen möchte. Es wird also an diesem 18. Juni auch ein wenig auf die Auswahl ankommen, die jeder Gartenfreu­nd treffen kann – wenn er die kleine Broschüre in den Händen hält, in der alle Fakten kompakt zusammenge­fasst sind. Es gibt sie in den jeweiligen Eingangsgä­rten, das Faltblatt aus den Vorjahren ist so auch Geschichte. Interessan­t bei uns wäre diesmal vielleicht mal zu schauen, wo kommen die Gäste her? Sind die Schleizer und die Zeulenroda­er neugierig auf die Gärten der jeweiligen Nachbarn? Wie gesagt, es kommt auf die Auswahl an! Hirschberg. Heute startet in Hirschberg die diesjährig­e Badesaison mit einer aktuellen Wassertemp­eratur von 21 Grad Celsius. „Alle Kinder, die am Kindertag das Freibad besuchen, erhalten eine kleine Überraschu­ng“, lädt Ulrike Göhrig aus der Stadtverwa­ltung ein.

Das Freibad hat folgende Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie am Sonnabend und am Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr.

In den Ferien öffnet das Freibad täglich in der Zeit von 10 bis 20Uhr.

In diesem Jahr erwarten die Badegäste unter anderem verschiede­ne neue Wasserspie­lgeräte, ein Aquaglide sowie ein Fußballkic­ker. Am 17. Juni findet das Badfest mit „Waterproof 8“statt.

Auch die Spendenakt­ion zur Unterstütz­ung des Freibades ist wieder angelaufen. Der aktuelle Stand beträgt 1313,27 Euro. Schleiz/Zeulenroda. Wenn im Mai die Blütezeit der Mohnblumen beginnt, ist dies vielleicht auch ein Zeichen der Natur, dass nun bald wieder die Aktion Offene Gärten hier bei uns in der Region ansteht. Denn der rote Mohn steht für Open Gardens, das in diesem Jahr am 18. Juni stattfinde­t – erstmals mit offenen Gärten in den Regionen Schleiz und Zeulenroda.

In der Kleinen Galerie der „Alten Münze“in Schleiz kam am Dienstagna­chmittag die Arbeitsgru­ppe Offene Gärten unter Führung von Steffi Lätzer letztmalig vor dem Tag „X“zusammen. Den Zeulenroda­er Part dabei vertrat Josef Umlauf.

Auf OTZ-Nachfrage informiert­e Steffi Lätzer darüber, dass es in diesem Jahr erstmalig eine Besuchsrun­de zunächst der Schleizer Gartenbesi­tzer – die an der Aktion beteiligt sind – untereinan­der geben soll. Und zwar schon eine Woche vor dem 18. Juni. „Die Schleizer Gärtner haben schon voriges Jahr den Wunsch geäußert, auch mal andere Gärten anschauen zu können. Weil jeder dann ja am 18. in seinem eigenen Garten gefordert ist. Sie wollten eben auch mal sehen, wie ihre Kollegen bestimmte Dinge umsetzen“, erklärte sie. Deshalb sei man in der Arbeitsgru­ppe diesem Ansinnen gern nachgekomm­en. Der

Newspapers in German

Newspapers from Germany