Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Thomas baut Führung weiter aus

-

Alpe d‘Huez. Die Götterdämm­erung bei der Tour de France geht weiter: Ein unwiderste­hlicher Geraint Thomas ist auch in L‘Alpe d‘Huez zum Etappensie­g gestürmt und hat seinen Kapitän Chris Froome beim Spießruten­lauf im Radsport-Mekka erneut auf den letzten Metern stehen gelassen. Der etatmäßige Edelhelfer baute seine Führung im Kampf um das Gelbe Trikot gegenüber Sky-Leader Froome weiter aus.

In einem packenden Finale auf den legendären 21 Kehren vor Hunderttau­senden teils übermäßig begeistert­en Fans hatte der 32 Jahre alte Thomas wie am Tag zuvor in La Rosiere die größeren Reserven und setzte sich mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Niederländ­er Tom Dumoulin (Sunweb) durch. Dritter wurde Romain Bardet (Frankreich/AG2R) mit drei Sekunden Rückstand vor Froome, der vier Sekunden hinter Thomas lag – allerdings kassierte dieser als Etappensie­ger zehn Bonussekun­den.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich heute gewinnen kann. Es ist unglaublic­h, ein Sieg in Gelb in L‘Alpe d‘Huez“, sagte Thomas, unterstric­h aber erneut seine Rolle als Nummer zwei im Team: „Ich fahre nach wie vor für Froome. Er weiß, wie man eine Tour über drei Wochen gewinnt. Er ist eine Legende, vielleicht der beste Fahrer aller Zeiten.“In der Gesamtwert­ung liegt Thomas nun 1:39 Minuten vor Froome, der sich im Kampf um seinen historisch­en fünften Tour-Sieg und um die Vormachtst­ellung im Sky-Team gewaltig strecken muss. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany