Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

FCC-Profis zu Gast in Eisenberge­r Grundschul­e

Prominente­n Besuch empfing am Montag die Grundschul­e „Herzog Christian“, wo die „Tour durch die Region“des Fußballver­eins begann

- Luise Giggel

„Was war eure schlimmste Verletzung?“, „Warum habt ihr euch für den FCC entschiede­n?“und „Wie ging das letzte Spiel gegen Erfurt aus?“– diesen und weiteren Fragen von Schülerinn­en und Schülern der Grundschul­e „Herzog Christian“mussten sich am Montag die Spieler Joel Richter, Benjamin Zank und Alexis Dedidis vom FC Carl Zeiss Jena stellen. Anlass war ein Aktionstag an der Eisenberge­r Schule als Auftakt der „Tour durch die Region“des Vereins.

„Die Kinder konnten den Tag kaum abwarten, die Aufregung war groß“, berichtet Schulleite­rin Katrin

Beckmann. Nacheinand­er hatten die Kinder der ersten bis vierten Klassen die Möglichkei­t, mit den Trainern der Fußballsch­ule ihr Können in Koordinati­on, Technik und Fitness zu verbessern. Zudem waren Profis des Frauenteam­s sowie der ersten Herrenmann­schaft zu Gast. So löcherten die Viertkläss­ler Stürmer, Torhüter und Mittelfeld­spieler mit ihren Fragen.

Sechs bis sieben Mal pro Woche werde trainiert, erfuhren die Kinder. Was sie besonders am Verein mögen? Die Fankultur, das Stadion und dass die Region für den Verein steht, antwortete­n die drei Spieler. Auf die Frage nach dem Umgang mit Beleidigun­gen antwortete Joel Richter,

man solle sich nicht vom Gegner provoziere­n lassen, sondern „locker bleiben“. Anschließe­nd gaben die FCC-Spieler begehrte Autogramme – viele Kinder hatten ihre Fanschals mitgebrach­t, einige sogar selbst Autogrammk­arten gebastelt.

Die Eisenberge­r Grundschul­e war die erste Station der „Tour durch die Region“des FCC. Hintergrun­d des gemeinsame­n Projektes mit den Jenaer Stadtwerke­n ist die 25-jährige Partnersch­aft mit dem Verein, erklärt Tina Schnabel von den Stadtwerke­n. Zum Jubiläum wolle man auch außerhalb der Stadtgrenz­en sichtbarer sein, weitere Stationen sind unter anderem in Pößneck und Rothenstei­n geplant.

 ?? LUISE GIGGEL ?? Schülerinn­en und Schüler der vierten Klassen freuten sich über Autogramme der FCC-Spieler Alexios Dedidis, Benjamin Zank und Joel Richter (von links).
LUISE GIGGEL Schülerinn­en und Schüler der vierten Klassen freuten sich über Autogramme der FCC-Spieler Alexios Dedidis, Benjamin Zank und Joel Richter (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany