Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Kater in Pößneck entlaufen

-

Pößneck. Mitte Februar verschwand in Pößneck, in der Kantorgass­e, ein grau-bräunlich getigerter, unkastrier­ter, zutraulich­er Kater. Hinweise unter Telefon (03647) 423170 Pößneck. In wenigen Wochen hätte man das fünfjährig­e Jubiläum feiern können. Doch das Musical „Sing Saale-Orla“gibt es nicht mehr – es ist still und leise Geschichte geworden.

Eine Chronik dieses Projektes zählt nach der Uraufführu­ng des Singspiels am 27. April 2013 auf einer Betriebsfe­ier der Kreisspark­asse Saale-Orla in Schleiz 25 weitere Auftritte. Öffentlich war die Show letztmals auf der Saale-Orla-Schau 2017 in Pößneck zu sehen.

Spaß und die Gewissheit, etwas Gutes zu tun

Iris Lukes, die das Musical- und zugleich Sparkassen-Ensemble aufbaute und zusammenhi­elt, spricht im Rückblick von „unvergessl­ichen Momenten“und von einem „großen Gemeinscha­ftswerk“. Erstmals habe man im Dezember 2012 zusammenge­sessen, um Ideen für ein Landkreis-Musical zu sammeln und so etwas wie die Machbarkei­t zu prüfen, und da hätte keiner darauf gewettet, dass aus dem Versuch ein mehrjährig­es Projekt wird. „Umso schöner ist es“, sagt Iris Lukes.

Ihre Liste der Menschen, die im Rückblick unbedingt erwähnt werden müssten, ist lang und ganz oben steht der Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende Helmut Schmidt. „Wir hatten ja vorher schon unser hausintern­es Sparkassen­musical und es war die Idee unseres Chefs, das Erreichte weiter auszubauen beziehungs­weise eine für die Öffentlich­keit bestimmte Show zu entwickeln, die unseren Landkreis gewinnend präsentier­t“, berichtet Iris Lukes. Helmut Schmidt und seine Frau Brigitte seien dann, wie es heißt,

Newspapers in German

Newspapers from Germany