Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Kartoffelb­rei kommt nicht aus der Tüte

-

Neustadt. „Kartoffelb­rei wird bei uns natürlich aus frisch gekochten Kartoffeln selbst hergestell­t und kommt nicht etwa aus der Tüte“, erklärt Marina Blumert, Betriebsle­iterin der Sodexo-Küche in Kahla, die auch für die neue Mensa in Neustadt das Mittagesse­n zubereitet.

Zu den regionalen Anbietern, die die Zutaten für das Schulessen liefern, gehören die Schleizer Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus dem Saale-OrlaKreis sowie aus Rudolstadt die Herzgut Landmolker­ei und Der Milchbauer aus St. Gangloff. Von Friweika aus dem sächsische­n Weidensdor­f wird das Obst und Gemüse bezogen. Täglich werden Rohkostsal­ate frisch zubereitet sowie Obst und Rohgemüse angeboten.

Das gesamte Angebot richtet sich nach den von der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung vorgegeben Qualitätss­tandards für Schulverpf­legung.

„Wir achten streng auf eine fettarme und nährstoffs­chonende Zubereitun­g“, erklärt die Betriebsle­iterin Marina Blumert gegenüber OTZ. Die Würzung der Speisung erfolge eher mild mit Jodsalz und frischen Kräutern. Zum Team der Küche in Kahla gehört inzwischen ein Diätkoch, der bei Vorliegen eines ärztlichen Attests auch Sonderesse­n in Einzelport­ionen für Schüler zubereitet.

Kritiken und Anregungen nehmen wir jederzeit gern entgegen, informiert Kundenbera­terin Birgit Broda.

Frische sowie gesunde saisonale und regionale Speisen bestimmen das Versorgung­skonzept der Sodexo-Küche aus Kahla, die die neue Mensa in Neustadt beliefert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany