Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

SRH steigert Umsatz und Ergebnis

-

Das Unternehme­n aus Heidelberg, das in Gera das Waldklinik­um betreibt, hat mit , Millionen Euro das beste Betriebser­gebnis der -jährigen Geschichte.

Heidelberg. Der Umsatz des Bildungsun­d Gesundheit­sunternehm­ens SRH ist nach eigenen Angaben um 12,4 Prozent auf 840,7 Millionen Euro gestiegen. Beim Betriebser­gebnis beträgt die Steigerung 26,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Jahresüber­schuss wurde um 27,4 Prozent auf 55,3 Millionen Euro gesteigert. SRH beschäftig­t 11 695 Menschen – das sind 467 mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem Geschäftsb­ericht 2015 hervor.

Alle drei Geschäftsf­elder Hochschule­n, Bildung und Gesundheit haben zur positiven Unternehme­nsentwickl­ung beigetrage­n. Das beste Ergebnis erzielten die SRH Kliniken. Sie haben ihren Umsatz um 15,3 Prozent auf 622,5 Millionen Euro gesteigert.

„In den vergangene­n 50 Jahren haben wir neue Geschäftsf­elder erschlosse­n und unser Angebot ausgebaut. In Zukunft wollen wir weiter wachsen und beispielsw­eise die SRH Hochschule­n noch internatio­naler aufstellen“, sagte Christof Hettich, Vorstandsv­orsitzende­r der SRH. Ein Schritt auf diesem Weg ist die Akquisitio­n der EBS Universitä­t für Wirtschaft und Recht. Immer mehr Abiturient­en entscheide­n sich für ein Studium an einer Hochschule in privater Trägerscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany