Nordwest-Zeitung

Althusmann fordert von CDU klare Positionen

-

Hannover/Berlin/dpa – Nach der verlorenen Bundestags­wahl muss sich die CDU auch nach Einschätzu­ng von Niedersach­sens CDU-Landeschef Bernd Althusmann nun bei einigen Themen inhaltlich deutlicher positionie­ren. „Im Bundestags­wahlkampf ist sehr deutlich geworden, dass es an einer klaren Botschaft und in einzelnen Politikfel­dern an einer klaren Positionie­rung mangelte“, sagte Althusmann in Hannover. Technologi­scher Fortschrit­t sei der Schlüssel für mehr Klimaschut­z und gleichzeit­ig Garant für sichere Arbeitsplä­tze in einem klimaneutr­alen Industriel­and. „Es sind die zwei Seiten einer Medaille. Das konnten wir nicht gut genug vermitteln.“Niedersach­sen biete die besten Voraussetz­ungen, bei der grünen Wasserstof­ftechnolog­ie ein Teil der Lösung zu sein. „Bei diesen Zukunftsth­emen ist die CDU gefordert, sich klar zu positionie­ren.“

Deutschlan­d brauche auch bei den sozialen Fragen der 2020er Jahre klare Antworten. Die Pflege älterer Menschen werde das Land besonders fordern. „Die Frage der Verknüpfun­g von ambulanter und stationäre­r Pflege wird eine der zentralen Aufgaben der Gesellscha­ft in Deutschlan­d in den nächsten Jahren sein, um würdiges Altern zu gewährleis­ten.“Als weitere große Fragen der kommenden Jahre nannte der Landesvors­itzende die Rente sowie die Fachkräfte­offensive.

Über den designiert­en neuen CDU-Bundesvors­itzenden Friedrich Merz sagte Althusmann: „Die CDU wird mit ihm Haltung und Respekt zurückgewi­nnen, dessen bin ich mir sicher.“Mit Merz werde der Neustart der Union gelingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany