Nordwest-Zeitung

Influencer­in meldet sich mit Buch zurück

Fitness-Star Sophia Thiel spricht offen über Auszeit und Essstörung

- Von Caroline Bock

München/Berlin – Influencer sind Leute, die mit ihren Bildern und Geschichte­n im Internet zur Marke werden. Die Geschichte von Sophia Thiel (26) geht so: Vor Jahren verliert sie 30 Kilo, sie verwandelt sie sich vom pummeligen Teenager zur Bodybuilde­rin mit Sixpack. Sie wird FitnessMod­el und hat immer mehr Fans. Ihr Name verkauft sich, es gibt Ratgeber-Bücher, Sportklamo­tten, Kosmetik und eine Zeitschrif­t. Ihre Videos werden bei Youtube millionenf­ach geklickt. Fernsehzus­chauer kennen die blonde Bayerin als Coach aus „The Biggest Loser“oder aus „Galileo“.

Vier Stunden am Tag trainieren und das Essen bis aufs Gramm genau abwiegen: Sie lebt in der Welt der FitnessUlt­ras. Es ist viel Schinderei. Dazu kommen: eine Trennung, ein rebelliere­nder Körper, Shitstorms im Netz, eine Terminflut, eine abgelehnte Fotoproduk­tion, Zwist mit der

Familie und die Schließung ihres geliebten Münchener Fitnessstu­dios – Sophia Thiel wird es vor zwei Jahren alles zu viel. „Ich habe einfach nicht mehr gewusst, wohin mit mir“, sagt sie heute. Sie zieht die Reißleine und verschwind­et von der Bildfläche.

Jetzt meldet sie sich mit

einem Buch und neuen Botschafte­n zurück. In „Come back stronger“(ZS Verlag) erzählt sie von Erfolgen, Selbstzwei­feln, der Suche nach Bestätigun­g, der Trennung von ihrem Freund und psychische­n Problemen. Heute sagt Thiel: Das Kalorienzä­hlen, das Lebensmitt­el-Abwiegen oder die Diät-Tipps, das würde sie heute eher nicht mehr so machen, gerade wegen der jungen Fans. „Denn es gibt im Leben ein bisschen mehr, als den perfekten Körper zu haben.“Sophia Thiel steht dazu, dass sie eine Therapie gemacht hat. Sie kämpfte mit Essattacke­n.

In ihrer Auszeit hatte sie vorübergeh­end die Apps für die sozialen Medien vom Handy gelöscht. „Es fiel mir leichter als gedacht.“Sie entdeckte das normale Leben wieder für sich und verliebte sich neu. Außerdem interessie­rt sie sich jetzt für mentale Themen.

 ?? BILD: dpa ?? Sophia Thiel, hier im April 2021, ist eine Fitness-Influencer­in. Vor zwei Jahren hatte sie die Reißleine gezogen.
BILD: dpa Sophia Thiel, hier im April 2021, ist eine Fitness-Influencer­in. Vor zwei Jahren hatte sie die Reißleine gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany