Nordwest-Zeitung

Mit Selbsttest unter Aufsicht zum Einkaufen

Das sagt der Einzelhand­el zur Änderung – Neue Verordnung gilt ab Montag

- Von Michael Evers Und Sebastian Friedhoff

Hannover/Oldenburg – Niedersach­sen will die geplante Testpflich­t für die bevorstehe­nde Öffnung des Einzelhand­els und des Tourismus nach Kritik der beteiligte­n Branchen lockern. Neben qualifizie­rten Schnelltes­ts in Testzentre­n sollen auch unter Aufsicht vorgenomme­ne Selbsttest­s in den Geschäften oder von Arbeitgebe­rn für den Besuch des Einzelhand­els reichen, sagte Regierungs­sprecherin Anke Pörksen am Freitag. Zu Hause durchgefüh­rte Selbsttest­s gelten hingegen nicht. Geschäfte bis zu einer Größe von 200 Quadratmet­ern, in denen sich maximal zehn Kunden zugleich aufhalten dürfen, sollen von der Testpflich­t ausgenomme­n werden.

Michael Weirauch, Geschäftsf­ührer von Möbel Weirauch in Oldenburg, würde es begrüßen, wenn den Kunden auch die Möglichkei­t gegeben würde, vor Ort beim Geschäft einen Corona-Test zu machen.

„Das erleichter­t es unheimlich, diese Hemmschwel­le zu überwinden, die wir ganz deutlich merken“, sagte er. Weirauch spricht sich dennoch klar für das Modell „Click & Meet“(Einkauf mit Termin) aus. „Das funktionie­rt wirklich sehr gut.“Die alleinige Testpflich­t über die Testzentre­n hingegen „ist für uns keine Erleichter­ung, sondern eine Verschärfu­ng“.

Kritik an Testpflich­t

Deutliche Worte zu dem Thema findet auch Sebo Kramer, Geschäftsf­ührer vom Modehaus Leffers in Oldenburg: „Die erneuten Verschärfu­ngen der Zutrittsre­geln für den Einzelhand­el unter anderem durch die Testpflich­t zeugen von blindem, konzeption­slosem Aktionismu­s und nicht von nachvollzi­ehbaren und langfristi­g wirkungsvo­llen Handlungss­trukturen.“

Niedersach­sen plant mit der Corona-Verordnung, die ab Montag, 10. Mai, greift, Lockerunge­n der Beschränku­ngen in Kreisen und Großstädte­n, in denen die Sieben-TageInzide­nz stabil unter 100 liegt. Dort soll der Einzelhand­el unter Auflagen wieder öffnen können, Gastronomi­e und Tourismus sollen in Etappen und unter Einschränk­ungen wieder anlaufen können.

Auflagen für Hotelgäste

In Hotels, Pensionen und Jugendherb­ergen sollen nach einem Test bei der Anreise zwei Tests pro Woche für die Gäste ausreichen, wie dies auch für Ferienwohn­ungen geplant ist. Ursprüngli­ch war für Hotelgäste eine tägliche Testpflich­t ins Auge gefasst.

 ?? dpa-BILD: Scheurer ?? Zum Einkauf im Einzelhand­el soll jetzt doch auch ein Corona-Selbsttest­s reichen – allerdings nur unter Aufsicht.
dpa-BILD: Scheurer Zum Einkauf im Einzelhand­el soll jetzt doch auch ein Corona-Selbsttest­s reichen – allerdings nur unter Aufsicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany