Nordwest-Zeitung

Pfarrer Michael Trippner ab Sommer erwartet

Zeteler Pastor von Gemeindeki­rchenrat der Ev.-Luth. Kirchengem­einde Oldenburg gewählt

-

OLDENBURG/KR – In geheimer Briefwahl hat der Gemeindeki­rchenrat mit großer Mehrheit Pfarrer Michael Trippner aus Zetel zum Pfarrer der Ev.-luth. Kirchengem­einde Oldenburg gewählt. Damit soll die Vakanz, die durch den Ruhestand von Pastor Jörg Schierholz entstanden war, bald beendet werden, so die Kirche. Wann Pastor Trippner seinen Dienst in der Kirchengem­einde Oldenburg antreten könne, stehe wegen der Einschränk­ungen durch die Corona-Epidemie noch nicht fest.

Der Gemeindeki­rchenrat hofft aber, dass dies bis zu den Sommerferi­en der Fall sein wird.

Trippner war Anfang 2008 in der Alexanderk­irche in Wildeshaus­en von Bischof Peter Krug ordiniert worden. In Zetel ist er seit November 2007 Pastor der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde.

Vor seiner Zeit in Zetel war der gebürtige Hamburger drei Jahre lang Pfarrvikar in der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde in Sandkrug, dann trat er in Zetel die Nachfolge von Pastor Michael Winkel an, der in den Schulpfarr­dienst gewechselt ist.

Die wahlberech­tigten Gemeindegl­ieder haben nun das Recht, gegen den Pfarrer, den der Gemeindeki­rchenrat gewählt hat, Einspruch zu erheben. Der Einspruch muss in Lehre, Wandel oder Gaben des Pfarrers begründet sein und ist binnen zwei Wochen nach Bekanntgab­e des Wahlergebn­isses einzulegen und binnen weiterer zwei Wochen zu begründen, schreibt Silke Oestermann, Pfarrerin der Ev.-Luth. Kirchengem­einde Oldenburg.

 ?? BILD: BINKENSTEI­N ?? Pastor Michael Trippner – hier 2018 mit Pfadfinder­n des Stamms Aldenburg in der Alten Schule Zetel.
BILD: BINKENSTEI­N Pastor Michael Trippner – hier 2018 mit Pfadfinder­n des Stamms Aldenburg in der Alten Schule Zetel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany