Nordwest-Zeitung

Arbeiter warten auf Geld

-

Auf einer Baustelle sollen Arbeiter um ihren Lohn geprelltwo­rdensein ......

KOMMENTAR

C5ris4265 Kiefer über die Vorwürfe auf der Baustelle.

Vieles ist noch unklar, die Baufirma hat bislang keine Stellung bezogen. Doch die Unterlagen lassen nicht nur Fragen offen; zusammen mit den Aussagen der Arbeiter belasten sie die Firma erheblich. Schon wiederM Nn der Bau- und Fleischbra­nche häufen sich Meldungen über Missstände. Mit Lösungen für den Einzelfall ist es nicht getan. Da muss die Politik grundsätzl­ich ran. @ Den Autor erreicPen Sie unter Kiefer0i1f­2a342r.de

Der Geschäftsf­ührer der GSG, Stefan Könner, äußerte sich überrascht über die Berichte und sicherte Aufklärung zu. Die Firma Lorena Bau, die die rumänische­n Arbeiter beschäftig­t hat, war am Freitag für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

Auf der Ecke Klingenber­gstraße/Alter Postweg entsteht ein Treffpunkt für Kreyenbrüc­k. Auf fünf Geschossen sind Wohnungen für Senioren und Demenzerkr­ankte geplant. Auch Schwestern des Klinikums sollen einziehen; ebenfalls Gemeinwese­narbeit und Stadtteilb­ibliothek. Für das Projekt sind rund zehn Millionen Euro veranschla­gt.

Die Beratungss­telle hat in den vergangene­n Jahren wiederholt Fälle von Ausbeutung osteuropäi­scher Schlachtho­fmitarbeit­er aufgedeckt. 2014 waren Missstände auf der Baustelle der BBS Maastricht­er Straße bekannt geworden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany