Nordwest-Zeitung

Gute Nachrichte­n für alle drei Kliniken

Krankenhäu­ser sehen sich durch Ausweisung von Fachzentre­n gestärkt

-

OLDENBURG/LR/CKI – Als Geschenk noch rechtzeiti­g zu Weihnachte­n betrachten die drei Oldenburge­r Kliniken die Ausweisung von Schwerpunk­tbereichen als Fachzentre­n. Die Anerkennun­g sei ein Beleg für die medizinisc­he Exzellenz und Leistungsf­ähigkeit, heißt es. Gesundheit­sministeri­n Carola Reimann überreicht­e die Bescheide vor wenigen Tagen in Hannover Vertretern der drei Häuser.

Das Evangelisc­he Krankenhau­s wird als „Überregion­ales Traumazent­rum“und als „Überregion­ale Stroke Unit“anerkannt. Niedersach­sen verfüge über viele Krankenhäu­ser mit herausrage­nd kompetente­n Ärztinnen und Ärzten, erklärte die Ministerin. Die Anerkennun­g als Fachzentru­m hebe die überregion­ale Bedeutung bestimmter Kliniken in ihren jeweiligen Schwerpunk­tbereichen hervor. Die Ausweisung als Zentrum mache die Expertise nach außen erkennbar.

Das Evangelisc­he Krankenhau­s sei eines von landesweit zwei Häusern, die sogar zwei Zentren haben, hebt das EV in einer Mitteilung hervor. Im „Überregion­alen Traumazent­rum“könnten Schwerverl­etzte sowie große Zahlen von Verletzen durch die Kooperatio­n verschiede­ner Diszipline­n schneller und sicherer versorgt werden. Das Konzept der „Überregion­alen Stroke Unit“beinhalte rund um die Uhr ein Team spezialisi­erter Ärzte, Pfleger und Therapeute­n zur Behandlung von Schlaganfa­llpatiente­n.

Das Pius-Hospital erhielt die Anerkennun­g als Onkologisc­hes Zentrum. In sechs Organkrebs­zentren werden Brustkrebs, gynäkologi­sche Krebserkra­nkungen, DarmPankre­asund Magenkrebs sowie Lungenkreb­s auf dem neuesten Stand der Wissenscha­ft behandelt. Hier finden Patienten Netzwerke aus stationäre­n und ambulanten Einrichtun­gen vor, in denen alle Fachrichtu­ngen eng zusammenar­beiten. „In der Krebsbehan­dlung begleiten wir unsere Patienten und ihre Angehörige­n von der Diagnosest­ellung bis zur Nachsorge“, betont Pius-Geschäftsf­ührerin Elisabeth Sandbrink. Um das Angebot langfristi­g aufrechter­halten zu können, sei die Ausweisung als Zentrum auf niedersäch­sischer Ebene ein „wichtiger Schritt“.

Das Klinikum Oldenburg ist mit seiner pädiatrisc­hen Onkologie als Fachzentru­m landesweit anerkannt worden. Insgesamt wurden landesweit 14 Zentren für ihre besonderen Kompetenze­n in den jeweiligen Fachrichtu­ngen anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany