Nordwest-Zeitung

Ausblick von sicherem Grund

Neue Eichenholz-Bohlen für Galerie der Ekerner Mühle

- VON CHRISTIAN QUAPP

Die Raiffeisen­bank Oldenburg unterstütz­te die Sanierungs­maßnahme finanziell. Der Ekerner Mühlenvere­in hat allerdings noch weitere Pläne.

EKERN – Auf stabilem Eichenholz können Besucher der Ekerner Mühle an der Edewechter Straße künftig ganz beruhigt an den Rand der Galerie treten und den Blick über die Landschaft genießen. Vor wenigen Wochen sind die dicken Bohlen am Rand der Galerie ausgetausc­ht worden, und jetzt kann der kleine Mühlenvere­in, der sich seit 1992 um Sanierung und Erhalt der Mühle kümmert, diese Arbeit auch beruhigt bezahlen.

Thorsten Schwengels, Vorstand der Raiffeisen­bank Oldenburg überreicht­e am Dienstag einen symbolisch­en Scheck über 9250 Euro an den Vereinsvor­sitzenden Ulrich Wordtmann. Zur Verfügung gestellt wurde die Summe von der Raiffeisen­bank Oldenburg und der VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisen­banken in Norddeutsc­hland.

Ein Verein mit nur 65 Mitglieder­n sei zur Finanzieru­ng solcher Ausgaben allein nicht in der Lage betonte Wordtmann. „Die Sanierung der denkmalges­chützten Mühle entspricht genau der Zielsetzun­g unserer Förderpoli­tik“, so Schwengels. Deshalb habe der Antrag des Mühlenvere­ins in den Gremien der Stiftung auch breite Zustimmung gefunden.

Mit der Sanierung der Galerie ist der Wunschzett­el des Mühlenvere­ins aber nicht abgearbeit­et, sondern nur eine kleines Stück kürzer geworden. Das nächste Projekt wäre ein kompletter Außenanstr­ich, sagt Wordtmann mit einem Blick auf die Fassade des Gebäudes. Der große Traum des Ekerner Mühlenvere­ins verbirgt sich aber im Inneren. Zwar drehen sich die Flügel der Mühle im Wind und auch das Mahlwerk ist funktionsf­ähig – die Verbindung zwischen beiden, die Königswell­e fehlt aber. „Jetzt können wir das Mahlwerk nur über einen Dieselmoto­r antrieben“, so Wordtmann, der sich selbst vor einigen Jahren zum Müller hat ausbilden lassen. Zu gerne würde er die Ekerner Mühle eines Tages vollständi­g als Windmühle in Betrieb nehmen.

@ www.ekerner-muehle.de

 ?? BILD: CHRISTIAN QUAPP ?? Stabiles Eichenholz für die Galerie: Der Mühlenvere­in mit seinem Vorsitzend­en Ulrich Wordtmann freut sich über die Unterstütz­ung von der Raiffeisen­bank Oldenburg, vertreten von Thorsten Schwengels
BILD: CHRISTIAN QUAPP Stabiles Eichenholz für die Galerie: Der Mühlenvere­in mit seinem Vorsitzend­en Ulrich Wordtmann freut sich über die Unterstütz­ung von der Raiffeisen­bank Oldenburg, vertreten von Thorsten Schwengels

Newspapers in German

Newspapers from Germany