Nordwest-Zeitung

Überfliege­r spüren erste Fallböen

OTB-Männer geben im Verbandsli­ga-Duell mit TV Hude II Punkt ab

- VON ANDREAS LEHMKUHL

Der OTB führte gegen die Reserve aus Hude rasch mit 5:1. Vor dem 9chlussdop­pel drohte dem Tabellenfü­hrer aber sogar eine Niederlage.

OLDENBURG – Ihren ersten Punktverlu­st haben die Männer des Oldenburge­r TB in der laufenden Saison in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga kassiert. Gegen den TV Hude II schaffte es der Tabellenfü­hrer nicht, den Ausfall des mittleren Paarkreuze­s zu kompensier­en, und musste sich mit einem 8:8 zufrieden geben.

„Hude hat stark gespielt und war sehr ausgeglich­en. Wir haben ein paar Chancen liegen gelassen, dann kann so etwas passieren“, erklärte Kapitän Toby Schüler. Ein Einsatz von Steffen Fetzner war schon im Vorfeld nicht eingeplant gewesen, kurzfristi­g musste der OTB auch Lars Brinkhaus wegen einer Trainingsv­erletzung ersetzen. Dafür spielten Niklas Ackermann und Niklas Jabs.

Im Doppel lief es dennoch gut für den OTB, nur Jabs/ Ackermann gaben als Doppel drei einen Punkt ab. Nicolai Popal und Heiko Wirkner hatten im Einzel keine Probleme mit dem jungen Linkshände­r Finn Oestmann und BlockSpezi­alist Marco Stüber.

Als Schüler gegen Alex Dimitriou auf 5:1 erhöht hatte, sah alles danach aus, dass der Favorit sich durchsetze­n würde. Dann aber verlor Thuong Nguyen gegen Klaus Krabbe 11:13 im fünften Satz, obwohl er schon mit 2:0 Sätzen und im dritten Durchgang 4:0 vorne gelegen hatte. Unten gewannen Ackermann und Jabs gegen Florian Krabbe und den erfahrenen Dietmar Scherf jeweils nur einen Satz, so dass der OTB nur noch 5:4 führte.

Im oberen Paarkreuz war zwar Verlass auf Popal und Wirkner, die den Vorsprung sicher wieder auf 7:4 ausbauten, doch es sollten überrasche­nd die letzten Einzelsieg­e der Gastgeber bleiben. Schüler fand nicht das richtige Mittel gegen die starke Vorhand von Klaus Krabbe, und Nguyen führte gegen Dimitriou dreimal 9:7, um doch jeden Durchgang noch zu verlieren.

Unten war abschließe­nd wieder nichts zu holen gegen die ausgeglich­enen Gäste, so dass der OTB sogar mit einem 7:8-Rückstand ins Enddoppel ging. Hier ließen Popal und Schüler aber nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 3:0 gegen Stüber und Klaus Krabbe.

„Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Da unsere Verfolger sich aber gegenseiti­g auch schon Punkte abgenommen haben, ist noch nichts schlimmes passiert – gegen Hudes Erste werden wir auch wieder komplett sein“, blickte Schüler nach vorn. Gegen die Reserve des Landkreis-Clubs punktenen Popal/Schüler (2), Wirkner/Nguyen, Popal (2), Wirkner (2) und Schüler.

 ?? BILD: JANINA RAHN ?? gewann Toby Schüler Auf und Ab:Einzel, sorgte nur einPopal im aber mit Nicolai zumindest Schlussdop­pel für ein Remis.
BILD: JANINA RAHN gewann Toby Schüler Auf und Ab:Einzel, sorgte nur einPopal im aber mit Nicolai zumindest Schlussdop­pel für ein Remis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany