Nordwest-Zeitung

Dieses S)rinttalent ist ganz schön flink

Selina Hankel ist aktuell Oldenburgs schnellste Frau – Ihr Vorbild holte gerade EM;Silber

- VON BERND TEUBER

Vor fünf Jahren nahm eine Freundin die gerade nach Oldenburg gezoge; ne Selina Hankel mit zum Bürgerfeld­er TB. Schnell war klar, dass aus der Hip;Hop;Tänzerin eine Leichtathl­etin wer; den würde.

OLDENBURG – Eine noch nicht einmal 15 Jahre alte Nachwuchsh­offnung ist zu Oldenburgs schnellste­r Frau avanciert, nachdem VfL-OlympiaSpr­interin Ruth Spelmeyer eine verletzung­sbedingte Auszeit einlegen musste. Die Rede ist von BTBLeichta­thletin Selina Hankel.

„Trotz der vielen harten Trainingse­inheiten haben wir mit unserer Trainerin Jessica und den Teamkolleg­en sehr viel Spaß.

Was ja auch sehr wichtig ist, wenn man viermal die Woche trainiert und auf einiges verzichten muss“, sagt das Sprinttale­nt.

Die Bürgerfeld­erin, die im Oktober 15 Jahre alt wird, ist mit einer 100-Meter-Bestzeit von 13,12 Sekunden in die Saison gestartet und hat sich mittlerwei­le auf 12,86 Sekunden gesteigert. Damit verpasste Hankel die Qualifikat­ion für die Deutschen Meistersch­aften der U 16 nur um sechs Hundertste­lsekunden.

Entwicklun­g geht weiter

Aber das ist kein Grund für die sympathisc­he und immer fröhliche Sportlerin, den Kopf in den Sand zu stecken. Dann soll es halt die Qualifikat­ion für die U-18-DM des nächsten Jahres sein. Hierfür müsste sie sich nach aktuellem Stand bis zum nächsten Sommer noch einmal um 36 Hundertste­lsekunden verbessern. Bedenkt man, dass sie im Vorjahr noch mit einer Zeit von 13,56 Sekunden in die Saison gestartet war, scheint dies gar nicht mal so unwahrsche­inlich. Erst einmal stehen für sie die Landesmeis­terschafte­n am 25. und 26. August im heimischen Marschwegs­tadion auf dem Plan. „Neben ihren guten Sprintund Hürdenzeit­en hat sie uns in diesem Jahr gezeigt, wie vielseitig sie auch im Mehrkampf ist. Bei ihrem Ehrgeiz und Trainingsf­leiß traue ich ihr definitiv die Teilnahme an den Deutschen Meistersch­aften zu“, sieht Trainerin Jessica Penaat ihren Schützling noch längst nicht am Ende der Entwicklun­g angekommen.

Diese begann vor fünf Jahren. Damals war Hankel gerade mit ihrer Familie aus Braunschwe­ig nach Oldenburg gezogen und auf der Suche nach einem neuen Hobby. Eine Freundin nahm sie damals mit zum BTB – und schnell war klar, dass aus der Hip-Hop-Tänzerin eine Leichtathl­etin werden würde.

„Mich hat sofort diese Vielseitig­keit begeistert. Das fand ich echt cool. Bei Wettkämpfe­n hat man da auch immer die Möglichkei­t, seine Freunde anzufeuern, die in anderen Diszipline­n unterwegs sind. Es gibt immer viel zu sehen“, sagt Hankel. „Anders als bei Mannschaft­ssportarte­n bist du bei der Leichtathl­etik immer selbst verantwort­lich für deinen Erfolg oder Misserfolg. Hast du einen schlechten Tag, kann kein anderer für dich in die Bresche springen. Was du in den Sport investiers­t bekommst du wieder heraus“, erklärt die BTBerin, was sie so an ihrem Sport mag.

Auf Instagram unterwegs

Ein besonderes Erlebnis war für sie auch die Siebenkamp­f-Teilnahme. „So einen Teamgeist habe ich noch nie erlebt. Selbst unter Konkurrent­en hilft man sich gegenseiti­g. Das war eine super Atmosphäre“, meint Hankel, die aber ihre Stärken im Kurzsprint und über die kurze Hürdendist­anz hat. Das kristallis­ierte sich schon heraus, als sie gerade mit der Leichtathl­etik begonnen hatte.

„Ich kann beides ganz gut, aber die größeren Chancen sehe ich für mich über 100 Meter“, favorisier­t sie die Distanz, auf der auch ihr sportliche­s Vorbild unterwegs ist: Gina Lückenkemp­er, die gerade bei der Leichtathl­etik-EM Einzel-Silber und Gold mit der deutschen Staffel gewonnen hat. „Gina finde ich richtig toll. Ich folge ihr auch auf Instagram“, schwärmt Hankel von der derzeit schnellste­n Frau Deutschlan­ds. Von der Bestzeit der 21-Jährigen (10,95) kann Hankel aktuell nur träumen – aber das ist ja bekanntlic­h immer erlaubt.

 ?? BILD: BERND TEUBER ?? Ehrgeizige wie trainingsf­leißige Sprinterin mit sympathisc­hem Lächeln: Selina Hankel
BILD: BERND TEUBER Ehrgeizige wie trainingsf­leißige Sprinterin mit sympathisc­hem Lächeln: Selina Hankel
 ?? BILD: BERND TEUBER ?? Auf geht’s: Selina Hankel sprintet los.
BILD: BERND TEUBER Auf geht’s: Selina Hankel sprintet los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany