Nordwest-Zeitung

Technisch hat sich eine Menge getan

Ford Focus in drei Karosserie-Varianten – Erstmals auch in SUV-Optik

-

KÖLN/JS Der traditione­lle Dreikampf in der Kompaktkla­sse geht in die nächste Runde. Denn Ford schickt ab September die neue Generation des Focus ins Rennen gegen die ewigen Rivalen VW Golf und den Astra von Opel.

Die Preisliste wird bei 18 700 Euro beginnen, wie immer wird der Focus als Fünftürer und als Turnier genannter Kombi angeboten, in anderen Ländern auch als Stufenheck. Erstmals ist eine „Active“genannte Version in SUV-Optik und eine besonders edle Ausstattun­gsvariante namens „Vignale“zu haben. Wer es eher sportliche­r mag, kann ab Marktstart auch die „ST Line“ordern.

Die Plattform ist komplett neu, die Überhänge wurden kürzer, was den Focus nicht nur stämmiger und sportliche­r wirken lässt, sondern im Innenraum auch zu mehr Platz als im bisherigen Modell führt.

Der Kompakte trägt einen laut Ford „großen Kühlergril­l im Aston-Martin-Stil“sowie jetzt zweigeteil­te Rückleucht­en. Das ist zwar eine in der Produktion deutlich aufwendige­re Lösung, aber auch eine, die ein ebenso deutliches Plus bei der nutzbaren Ladebreite des Gepäckabte­ils

des neuen Focus bringt.

Technisch hat sich eine Menge getan. Der Focus lässt sich erstmals mit einem StauAssist­enten, LED-Scheinwerf­ern, einem Einpark-Assistente­n (der das Rangieren komplett übernimmt), einem Head-up-Display und einer adaptiven Dämpferreg­elung aufrüsten, mit der sich die Fahrwerks-Charakteri­stik an den persönlich­en Geschmack anpassen lässt.

Alternativ­e zur serienmäßi­gen Sechsgang-Handschalt­ung ist die ganz neue Achtgang-Automatik. Der 1,6-lSauger und der 1,5-l-Vierzylind­er-Turbobenzi­ner wurden in die automobile Rente geschickt. Außer dem 1,0-l-Dreizylind­er-Turbobenzi­ner gibt es jetzt auch einen Dreizylind­er mit 1,5 Litern Hubraum. Die zunächst fünf Benziner leisten 85 bis 182 PS.

Dieselfans haben die Wahl zwischen einem 1,5-l-Vierzylind­er mit 95 oder 120 PS sowie dem 150 PS starken 2,0-lVierzylin­der-Triebwerk. Die Motoren sollen im Schnitt bis zu zehn Prozent weniger verbrauche­n als die der abgelösten Generation.

Der Neue ist zumindest beim (einzig bereits genannten) Basispreis nicht teurer geworden.

 ?? BILD: FORD ?? NAuAs MitgliAd dAr Focus-FamiliA – das ActivA gAnanntA ModAll in SUV-Optik.
BILD: FORD NAuAs MitgliAd dAr Focus-FamiliA – das ActivA gAnanntA ModAll in SUV-Optik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany