Nordwest-Zeitung

Auf Leverkusen folgt Leverkusen

Drittliga-Team des VfL empfängt zuhause altbekannt­en Rivalen

- VON HENRIK BAHLMANN

Mit der A-Jugend gewann Trainer Andreas Lampe am vergangene­n Wochenende gegen die Rheinlände­rinnen. Das will er nun mit der Zweiten des VfL wiederhole­n.

OLDENBUR7 – Bayer Leverkusen geschlagen und Bayer Leverkusen vor der Brust: Was zunächst nach Sektlaune auf dem Staffeltag klingen mag, ist in der Persona Andreas Lampe, Trainer der A-Juniorinne­n und des Juniorteam­s des VfL, zu erklären. Denn nach dem entscheide­nden 35:29-Sieg in der Gruppenpha­se der A-Jugend-Handball-Bundesliga am vergangene­n Wochenende erwartet die zweite Mannschaft des VfL-

Coaches an diesem Sonntag ab 16.30 Uhr in der Sporthalle Wechloy die Drittligav­ertretung der Rheinlände­rinnen zum Juniorteam-Duell.

Dazu haben ebenfalls die Bundesliga-Mannschaft­en beider Vereine Ende Dezember gegeneinan­der gespielt – damals gewann Leverkusen knapp mit 31:29. Lampe, dort auch noch als Co-Trainer aktiv, sowie Spielerinn­en wie Jane Martens und Lisa-Marie Fragge treffen am Sonntag also auf die dritte Leverkusen­er Mannschaft in dieser Saison. Lampe kann sich einen kleinen Spruch dazu nicht verkneifen: „Den Vorbericht von vergangene­r Woche kann man eigentlich so kopieren und wieder in die Zeitung setzen.“

Ein nicht zu unterschät­zendes Detail an diesem Wochenende

wird allerdings anders sein als am vergangene­n: „Leverkusen wird wütend sein. Ich glaube nicht, dass sie zweimal innerhalb einer Woche gegen uns verlieren wollen. Die lassen sich sicher was einfallen“, weiß der VfL-IITrainer. Neben einem angestoche­nen Gegner erwartet Lampe vor allem ein rassiges Spiel: „Das hat man schon im Spiel der A-Jugenden gesehen, die Partie war sehr offensiv geprägt. Das ist auch typisch für die Juniorteam­s und wird am Wochenende nicht anders sein.“Die Konstellat­ion vor der Partie ist aber eine grundlegen­d andere als bei den A-Juniorinne­n. Das VfL-Juniorteam kämpft statt um das Viertelfin­ale der Deutschen Meistersch­aft um den Klassenerh­alt, während es sich Leverkusen auf Rang fünf gemütlich gemacht hat. Trotz der Tabellensi­tuation will Lampe die zwei Punkte in Oldenburg behalten: „Wir müssen überall versuchen, zu gewinnen. Nächste Woche kommt Lintfort (Tabellenfü­hrer, Anm. d. Red.), das wird eine Mega-Aufgabe für uns. Gegen Leverkusen wird es wichtig, zu punkten, gerade weil wir zu Hause spielen“, erklärt der 31-Jährige.

Nach der Niederlage der Ersten und dem Sieg der A-Jugend wäre ein Unentschie­den des Juniorteam­s die logische Folge – kommt für Lampe allerdings nicht in Frage: „Das soll es nicht geben. Wir wollen unsere gute Phase bestätigen. Viele A-Jugendlich­e haben auch schon gegen Wülfrath gesiegt und damit zweimal in Folge gewonnen“, hofft der Coach auf einen kleinen Lauf seiner „Mädels“.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Will erneut gegen Bayer LeverkuGen gewinnen: VfL-II-Trainer AndreaG Lampe (Mitte)
BILD: PIET MEYER Will erneut gegen Bayer LeverkuGen gewinnen: VfL-II-Trainer AndreaG Lampe (Mitte)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany