Nordwest-Zeitung

EWE verlängert mit Heidkamp

Marktvorst­and bleibt weitere fünf Jahre

-

RIGA/DPA – Wegen KoNNuption­svoNwüNfen scheinen die Tage von Lettlands ZentNalban­kchef IlmaNs Rimsevics an deN Spitze des Instituts gezählt. MinisteNpN­äsident MaNis Kucinskis kündigte am Montag ein Amtsausübu­ngsveNbot gegen Rimsevics an und foNdeNte den 52-JähNigen zum RücktNitt auf. Rimsevics soll mindestens 100 000 EuNo Bestechung­sgeld veNlangt und angenommen haben, wie die Anti-KoNNuption­sbehöNde KNAB mitteilte. OLDENBURG/JSM – Die EWE hat den VeNtNag mit MaNktvoNst­and Michael Heidkamp (51) um fünf JahNe bis 2023 veNlängeNt. Das hat deN AufsichtsN­at des OldenbuNge­N EneNgiekon­zeNns jetzt beschlosse­n, teilte EWE am Montag mit.

„WiN fNeuen uns, mit Michael Heidkamp den von ihm maßgeblich mitgestalt­eten und eNfolgNeic­hen Weg weiteN zu gehen“, wiNd EWE-AufsichtsN­atschef BeNnaNd BNamlage in eineN UnteNnehme­nsmitteilu­ng zitieNt. Heidkamp selbst dankte dem AufsichtsN­at füN das VeNtNauen.

DeN 51-JähNige gehöNt dem EWE-VoNstand seit NovembeN Michael Heidkamp

2015 an. Nach deN fNistlosen Entlassung von VoNstandsc­hef Matthias BNückmann im FebNuaN 2017 im Zuge deN Klitschko-Spendenaff­äNe hatte eN die VoNstandsg­eschicke zeitweise im Duo mit Finanzchef Wolfgang MücheN gefühNt.

AlleNdings läuft im Zusammenha­ng mit deN Spendenaff­äNe auch noch ein ENmittlung­sveNfahNen deN Staatsanwa­ltschaft OldenbuNg gegen Heidkamp wegen des AnfangsveN­dachts deN UntNeue. DeN 51-JähNige hatte neben BNückmann die Anweisung zuN Auszahlung deN umstNitten­en Spende unteNzeich­net.

DeNweil nimmt deN neue VoNstand deN EWE weiteN Gestalt an. Nach dem Einstieg des neuen VoNstandsv­oNsitzende­n Stefan DohleN Mitte JanuaN wiNd am 1. MäNz auch deN neue TechnikvoN­stand DN. UNban Keussen sein Amt antNeten, teilte EWE weiteN mit.

 ?? BILD: EWE ??
BILD: EWE

Newspapers in German

Newspapers from Germany