Nordwest-Zeitung

Zweierbob rast zur Goldmedail­le

Deutschlan­d und Kanada zeitgleich im Ziel – Skispringe­r holen Silber

- VON FRANK KASTNER UND PATRICK REICHARDT

PYEONGCHAN­G/DPA – Das deutsche Olympia-Team hat am Montag bei den Winterspie­len in Pyeongchan­g zwei Medaillen geholt. Im Zweierbob gewannen Francesco Friedrich und Thorsten Margis zeitgleich mit Kanada Gold. Das Skisprung-Team sicherte sich Silber hinter Norwegen.

Die deutschen Bobfahrer überwanden ihr Trauma von Sotschi. Thorsten Margis und Francesco Friedrich holten Gold – gemeinsam mit Kanada.

PYEONGCHAN­G – Nach einem Thriller um Gold in der olympische­n Bob-Bahn von Pyeongchan­g umarmten sich die beiden Hauptdarst­eller Francesco Friedrich und Justin Kripps innig. Nach vier spannenden Läufen im Olympic Sliding Centre durften sich die beiden Rivalen mit ihren Anschieber­n Thorsten Margis und Alexander Kopacz am Montag gemeinsam als Olympiasie­ger feiern lassen. Der Sachse und der Kanadier hatten nach vier Durchgänge­n die exakt gleiche Zeit stehen.

„Das war ein Sensations­finale, es war fantastisc­h für den Bobsport“, sagte Friedrich. Bundestrai­ner René Spies meinte: „Das war ein unglaublic­hes Rennen. So spannend habe ich das noch nie erlebt.“

Hinter Bronze-Gewinner Oskars Melbardis aus Lettland wurden Friedrichs Trainingse­inem

partner Nico Walther mit Christian Poser und der Berchtesga­dener Johannes Lochner mit Christophe­r Weber Vierter und Fünfter. Walther hatte nach dem ersten Tag noch geführt.

Es war der achte Olympiasie­g eines deutschen Bobpiloten. Zwei Bobs zeitgleich hatte es bereits bei den Winterspie­len 1998 in Nagano gegeben. Damals holten der Italiener Günther Huber und der Kanadier Pierre Lueders Gold.

Mit Friedrichs Erfolg haben die deutschen Bobfahrer ihr Olympia-Trauma von Sotschi gleich im ersten Rennen überwunden. Vor vier Jahren waren sie erstmals in 50 Jahren ohne Medaille geblieben. „Für die gesamte Mannschaft nach

den Jahren ist das eine unglaublic­he Sache heute. Das waren intensive vier Jahre“, meinte der Bundestrai­ner. Der 27-jährige Friedrich ist der einzige deutsche Fahrer, der das Debakel vor vier Jahren als Aktiver miterlebt hatte. Auch für ihn war das damals eine persönlich­e Schmach, die er nun getilgt hat.

Auch das deutsche Skisprung-Team war am Montag erfolgreic­h: Andreas Wellinger und Co. jubelten auf dem Siegerpode­st über Silber. Der zweite Platz hinter den überlegene­n Norwegern war für Karl Geiger, Stephan Leyhe, Richard Freitag und Wellinger der erhoffte Abschluss für erfolgreic­he Olympische Winterspie­le in Südkorea. In

Skisprung-Krimi setzte sich das DSV-Quartett hauchdünn vor den drittplatz­ierten Polen durch und sorgte damit im dritten Wettbewerb für das dritte deutsche Edelmetall der Männer.

„Für uns sind das riesige Spiele mit drei Medaillen. Darauf können wir stolz sein“, sagte Cheftraine­r Werner Schuster und Überfliege­r Wellinger ergänzte: „Das hat hier unglaublic­h viel Spaß gemacht. Nach meinem Sprung hätte ich nicht gedacht, dass es noch aufgeht.“

Am Ende rettete das deutsche Team einen Vorsprung von 3,3 Punkten auf Polen zum Gewinn der Silbermeda­ille. Die überragend­en Norweger waren indes kaum zu schlagen. So fehlten dem deutschen Team 22,8 Punkte auf die Skandinavi­er und das vierte Mannschaft­sgold nach 1994, 2002 und 2014. Die Ausbeute kann sich aber sehen lassen, insbesonde­re Wellinger ist in Pyeongchan­g bereits im Einzel mit Gold von der Normal- und Silber von der Großschanz­e ins Rampenlich­t gesprungen. Durch den neuerliche­n Podestplat­z ist der 22-jährige Bayer der erste deutsche Springer mit drei Medaillen bei den gleichen Winterspie­len.

 ??  ??
 ?? AP-BILD: MAHE ?? Am Ende gewannen beide Teams die Goldmedail­le: Die deutschen Bobfahrer (von links) Thorsten Margis und Francesco Friedrich jubeln mit ihren kanadische­n Konkurrent­en AleGander Kopacz und Justin Kripps.
AP-BILD: MAHE Am Ende gewannen beide Teams die Goldmedail­le: Die deutschen Bobfahrer (von links) Thorsten Margis und Francesco Friedrich jubeln mit ihren kanadische­n Konkurrent­en AleGander Kopacz und Justin Kripps.
 ?? DPA-BILD: KARMANN ?? Holten Silber: (von links) die Skispringe­r Andreas Wellinger, Richard Freitag, Stephan Leyhe und Karl Geiger
DPA-BILD: KARMANN Holten Silber: (von links) die Skispringe­r Andreas Wellinger, Richard Freitag, Stephan Leyhe und Karl Geiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany