Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Viel los auf Schloss Dyck

-

Öffnungsze­iten Der Park hat (die Wintersais­on ging bis 23. März) dienstags bis sonntags

(und feiertags) von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Ausstellun­gen im Schloss von 14 bis 18 Uhr (samstags, sonn- und feiertags bereits ab 12 Uhr). Der reguläre Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Eintrittsk­arten für Kinder von 7 bis 16 Jahren gibt es zu je 2 Euro. Kostenfrei­e Stellplätz­e für Autos sind ausreichen­d vorhanden und ausgeschil­dert.

Führungen Regelmäßig bietet Schloss Dyck Führungen an. Sie starten um 14 Uhr und dauern rund anderthalb Stunden Treffpunkt ist der Rosenturm in der Gartenprax­is. Preis: Parkeintri­tt plus 5 Euro für Erwachsene, Kinder frei. Am 17. April beispielsw­eise geht es um „Blütenprac­ht und Pflegetipp­s: Die Parkleiter­führung“, am 28. April um „Schlossanl­age: Häuser, Höfe, Herrlichke­it“.

Restaurant Schick und im Flair der alten Remise zeigt sich das Restaurant & Café mit Lederstühl­en, Holzsäulen, einer 300 Jahre alten Steinmauer und mediterran­er Terrasse. Geboten werden Frühstück, Kaffee und Kucken sowie Spezialitä­ten aus der regionalen Küche.

Shops An Schloss Dyck werden unter anderem Gartenmöbe­l, Pflanzen, Obst, Säfte und rheinische Kräuter verkauft, die „Manufaktur“bietet einen bunten Mix von Feinkost bis Lifestyle- und Gartenacce­ssoires, der „Landladen“Delikatess­en, Natur-Kosmetik oder auch Geschenkid­een.

Für Kinder Auf dem Areal gibt es mehrere Spielplätz­e, darunter einen Klettergar­ten, ein Labyrinth und einen Wasserspie­lplatz. Eine Besonderhe­it: Die Stiftung Schloss Dyck bietet Programme für Kindergebu­rtstage an – beispielsw­eise eine Zauberrall­ye für Harry-Potter-Fans, eine Schatzsuch­e mit dem Schlossges­penst oder auch einen Tag als Prinzessin oder Prinz.

 ?? FOTO: FRANK KIRSCHSTEI­N ??
FOTO: FRANK KIRSCHSTEI­N

Newspapers in German

Newspapers from Germany