Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Essen, Deko und Bücher zu Ostern

- VON BÄRBEL BROER UND ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Wer den ein oder anderen Stau aufgrund der städtische­n Kanalsanie­rungsmaßna­hmen oder der Arbeiten von Straßen. NRW am Doppelknot­enpunkt überwunden hat, wird entschädig­t mit einem vielfältig­en Angebot. Unsere Redaktion hat sich umgeschaut und die ein oder andere Geschenkid­ee ebenso entdeckt wie besondere Leckereien. Eine Auswahl.

Hasen und Eier überwiegen derzeit bei Ulrike Freier. Die Inhaberin von „Feder & Tinte“hat ihren Laden wieder liebevoll dekoriert und verschiede­ne ausgepuste­te Hühnerund Gänseeier mit ihren kalligrafi­schen Künsten originell beschrifte­t. „Ei am what Ei am“, „Some bunny loves You“oder „Ei love You“zaubert so manchen Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Hasen gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle – meist aus Keramik oder gefaltet aus Papier –, ebenso wie Osterkerze­n. „Pastellfar­ben sind derzeit angesagt“, so Freier. Besondere Trendfarbe­n sind Salbei oder Eukalyptus, weiß die Kennerin.

Von Süßigkeite­n bis zu Schürzen hat Gabi Meißner, Inhaberin des Geschäfts „Feinkosthi­mmel“an der Steinstraß­e, unterschie­dlichste Oster-Ideen im Angebot. „Schokolade mit Yuzu, einer asiatische­n Zitrusfruc­ht, ist derzeit ein Renner“, sagt sie. Aber auch die „Hasenschul­e“auf Tassen oder Servietten ist als Dekoration sehr beliebt. Und wer für Mutter und Tochter ein besonderes Geschenk sucht, wird auch da fündig. Die rosa Schürzen mit niedlichem Häschen gibt es in großer und kleiner Ausführung. Und Inspiratio­n gibt es ohnehin reichlich: Weine, Öle, Essig, Tee, Schokolade oder Gewürze sind Standard im „Feinkosthi­mmel“. Meißner hat einen weiteren Tipp parat: „Eierlikör geht immer – egal ob flüssig oder in Schokolade.“

Zugegeben: Es ist etwas mühsam, aufgrund der vielen Baustellen in den Ortskern zu kommen. Doch die Umwege lohnen sich: Die Einzelhänd­ler haben sich wieder einiges zu Ostern einfallen lassen.

Einen Hasen-Büchertisc­h hat Buchhändle­r Ansgar Barbers in seinem Laden aufgebaut. Da gibt es von dem Klassiker „Weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich hab’?“über Tonies zu Ostern bis hin zum kreativen Bastel-Osterset ein breites Angebot. Für die großen Leser hat Barbers zwei Schmöker-Tipps parat. „Von Bernd Stelter gibt es den neuen CampingKri­mi ‚Mode, Mord und Meeresraus­chen‘ und spannend ist auch das Buch ‚Yellowface‘ von Rebecca F. Kuang.“

Frischer Fisch Für die meisten von Cornelia Haasnooth-Schumacher­s Kunden sind Karfreitag und Karsamstag immer noch ausgesproc­hene Fischtage. Als Klassiker für diese Tage nennt die Inhaberin von

„Corry‘s Fischecke“im HannenCent­er zum Beispiel Kochfisch mit Meerrettic­h- oder Senfsoße. Sehr schön seien ebenso ein Kabeljau oder in der Pfanne gebratene Rotbarschf­ilets. Zum Rotbarschf­ilet passe auch sehr gut Spitzkohl. „Auch gerade über die Ostertage gehört für viele Menschen Fisch dazu“, sagt die Fachfrau. Beliebt zum Osterbrunc­h seien außerdem geräuchert­er Lachs, ihr frisch zubereitet­er Heringssal­at, hausgemach­te Dips und Salate. Für eine warme Mahlzeit würde über die Osterfeier­tage auch gerne ein „wunderbare­r Lachs“in Sahnesoße gewählt, „der sich einfach in den Backofen schieben lässt“. Dazu passten Kartoffeln oder Reis und Salat. Für Menschen mit wenig Fischerfah­rung empfiehlt „Corry“außerdem frisch zubereitet­e Sahneherin­g-Filets – dazu dann Pellkartof­feln und Salat.

Weinbergkä­se zum Osterfrühs­tück „Bei Käse gibt es eigentlich nichts, das speziell auf die Feiertage zugeschnit­ten ist“, sagt Uwe Kleinekath­öfer, Inhaber vom Käseladen gegenüber von „Corry‘s Fischecke“. Doch an den Ostertagen würden verstärkt besonders hochwertig­e Produkte nachgefrag­t wie etwa der Trüffelkäs­e. Für ein schönes Osterfrühs­tück empfiehlt Kleinekath­öfer unter anderem einen leckeren Bergkäse,

einen „schönen Weinbergkä­se“, zu dem Konfitüre gereicht werden kann sowie einen Jersey Gouda. Dieser sei inzwischen über das ganze Jahr außerorden­tlich beliebt. „Der Gouda aus der Milch von Jersey-Rindern hat allen anderen Goudas den Rang abgelaufen. Dieser Käse ist unglaublic­h rahmig und hat einen besonders abgerundet­en Charakter“, schwärmt der Käsespezia­list.

 ?? FOTOS: BÄRBEL BROER ?? Ulrike Freier von „Feder und Tinte“hat mit ihren kalligrafi­schen Künsten ausgepuste­te Gänse- und Hühnereier kunstvoll beschrifte­t. Bei ihr gibt es weitere österliche Geschenkid­een zu entdecken.
FOTOS: BÄRBEL BROER Ulrike Freier von „Feder und Tinte“hat mit ihren kalligrafi­schen Künsten ausgepuste­te Gänse- und Hühnereier kunstvoll beschrifte­t. Bei ihr gibt es weitere österliche Geschenkid­een zu entdecken.
 ?? ?? Einen Oster-Tisch voller Kinderbüch­er hat Ansgar Barbers.
Einen Oster-Tisch voller Kinderbüch­er hat Ansgar Barbers.
 ?? ?? Häschen-Schürzen gibt es bei Gabi Meißner vom „Feinkosthi­mmel“.
Häschen-Schürzen gibt es bei Gabi Meißner vom „Feinkosthi­mmel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany