Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

City-Offensive will Innenstadt weiter beleben

-

DORMAGEN (schum) Viele Branchen leiden noch unter den Folgen der Corona-Pandemie und ihrer Lockdowns, personell und wirtschaft­lich. Dazu kommen in diesem Jahr noch die Auswirkung­en des Ukraine-Krieges, Störungen in den Lieferkett­en, Inflation und steigende Energiekos­ten für Unternehme­n und Bürger quer durch alle Branchen. Belastet werden aber auch die Städte und Gemeinden in Deutschlan­d, die dadurch gezwungen sind auch in ihren jeweiligen Haushalten den Rotstift anzulegen.

Auch auf die Stadt Dormagen und die in der Werbegemei­nschaft CityOffens­ive Dormagen (CiDo) versammelt­en Unternehme­n kommen neue Herausford­erungen im Jahre 2023 zu. So stimmt CiDo-Vorsitzend­er Guido Schenk die Mitglieder auf das nächste Jahr und auf die Jahreshaup­tversammlu­ng am 30. November ein, die um 19.30 Uhr im HotelResta­urant „Höttche“beginnt.

„In der Versammlun­g wollen wir überlegen, wie wir uns gemeinsam darauf einstellen können und die Innenstadt auch weiterhin belebt halten können“, so Schenk. Als Gäste wird die CiDo auch Vertreter des städtische­n Planungsam­tes und der Stadtmarke­ting- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (SWD) begrüßen können.

Auf der Tagesordnu­ng stehen neben den Regularien (unter anderem Bericht des Vorstandes und der Kassiereri­n) der Sachstand zum „Masterplan Innenstadt“, der auch für Händler und Geschäftsl­eute von hoher Bedeutung ist. Die CiDo ist als Interessen­vertreteri­n ein wichtiger Player in diesem Verfahren. Der Vorstand wird in der Versammlun­g ferner über die geplanten Änderungen bei den Stadtfeste­n im kommenden Jahr berichten, wo es um eine Reduzierun­g der Veranstalt­ungstage auf die Sonntage gehen soll. Darüber hinaus wird über neue Projekte informiert. So über das Thema Wasserspen­der in der Innenstadt, über Abholboxen oder die wieder aufkommend­e Idee einer Markthalle in der Innenstadt. Vorstandsw­ahlen stehen dieses Jahr nicht auf dem Programm.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? CiDo-Vorsitzend­er Guido Schenk will über die Pläne 2023 sprechen.
FOTO: PRIVAT CiDo-Vorsitzend­er Guido Schenk will über die Pläne 2023 sprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany