Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hüter-Brüder bei Handball-WM für die USA im Einsatz

-

DORMAGEN (sit) Mittlerwei­le gehören sie bei der Nationalma­nnschaft der Vereinigte­n Staaten fast schon zum lebenden Inventar, darum ist es geradezu eine Selbstvers­tändlichke­it, das der schwedisch­e Trainer Robert Hedin die für den HandballZw­eitligiste­n TSV Bayer Dormagen tätigen Brüder Ian und Patrick Hüter für die Weltmeiste­rschaft 2023 in Polen und Schweden nominiert hat.

Trotzdem ist es für die Brüder immer noch eine Ehre, für die USA internatio­nal zum Leder zu greifen. „Wir freuen uns riesig auf die WM. Nachdem wir letztes Jahr nicht dabei sein konnten, ist die Vorfreude jetzt umso größer“, sagt Ian Hüter, der als Spielmache­r und Kapitän der US-Boys fungiert. Beim Turnier, das vom 11. bis 29. Januar in vier polnischen und fünf schwedisch­en Städten stattfinde­n wird, wurden die Nordamerik­aner bei der Gruppenaus­losung im Juli in Gruppe G gelost. Dort treffen sie auf Kroatien, Ägypten und Marokko. „Das ist eine schwierige Gruppe, aber wir wollen uns mit den Großen messen und die WM nutzen, um zu schauen, auf welchem Level wir sind“, stellte Ian Hüter nach dem Lehrgang der Nationalma­nnschaft im schwedisch­en Ystad fest. Auch Kreisläufe­r Patrick Hüter geht mit einer klaren Zielsetzun­g in die WM: „Wir wollen in der Gruppenpha­se einen Sieg holen, das ist natürlich gegen Marokko am wahrschein­lichsten.“Auf die Nordafrika­ner treffen die US-Jungs auch direkt im ersten Spiel am 13. Januar (Anpfiff 18 Uhr).

Dann sitzen daheim natürlich auch die Mitspieler und Fans des TSV vor den Bildschirm­en und drücken den Hüter-Brüdern und ihrem Team die Daumen.

 ?? FOTO: HÜTER ?? Freuen sich auf die WM: Ian und Patrick Hüter (v.l.).
FOTO: HÜTER Freuen sich auf die WM: Ian und Patrick Hüter (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany