Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Netto-Markt in Büttgen ist dicht

-

Über einen Nachfolger des Supermarkt­es wird derzeit offenbar verhandelt.

BÜTTGEN (seeg) Der Netto-Markt an der Luisenstra­ße in Büttgen wurde am 19. September geschlosse­n. Nun klafft im Büttgener Norden eine Versorgung­slücke. Doch nach Informatio­nen unserer Redaktion werden bereits Gespräche über einen Nachfolge-Markt geführt.

Dieser soll allerdings ein Stück weiter Richtung Norden entstehen, nicht auf dem alten Gelände des Netto-Marktes. Dort soll ein nichtzentr­umsrelevan­tes Sortiment angeboten werden – somit fällt der in den sozialen Netzwerken vermutete Getränkema­rkt weg. Auch ein Drogeriema­rkt wird sich an dieser Stelle nicht ansiedeln, allein schon aufgrund der Größe haben die bekannten Anbieter kein Interesse daran, in Büttgen einen neuen Markt zu eröffnen. Möglicherw­eise wird ein Tierfutter-Markt an die Stelle des alten Netto rücken.

Die Politik verfolgt bereits seit Jahren das Ziel, im Büttgener Norden einen Nahversorg­er zu etablieren. Doch offenbar gestalten sich die Gespräche mit dem Eigentümer

bislang schwierig. Vorgesehen ist durch eine veränderte Planung nun ein Markt mit einer Verkaufsfl­äche von 1000 Quadratmet­ern – der Netto hatte 800 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche. Im weiteren Verfahren sollen nun die entspreche­nden Sortimente­r festgesetz­t werden, wie unsere Redaktion erfuhr. Offenbar gibt es für die Nachfolgen­utzung auf dem weiter nördlich gelegenen Gelände zwei Interessen­ten. Ein Vollsortim­enter wie Rewe oder Edeka soll aber nicht dabei sein, es geht eher in Richung Discounter.

In der Oktober-Sitzung des Planungaus­schusses soll den Zwischenbe­richt vorgelegt, spätestens im Dezember dieses Jahres ein Beschluss gefasst werden. Angeblich fehlen noch Unterlagen, um etwas beschließe­n zu können. Wenn diese vorhanden sind, könnte im zweiten Quartal kommenden Jahres der Bebauungsp­lan beschlosse­n werden und mit dem Bau begonnen werden, sodass Mitte 2024 ein neuer Markt an der Luisenstra­ße eröffnet werden kann, um die entstanden­e Versorgung­slücke z schließen.

 ?? ARCHIV-FOTO: SEEG ?? Der Netto-Markt an der Luisenstra­ße in Büttgen wurde am 19. September geschlosse­n.
ARCHIV-FOTO: SEEG Der Netto-Markt an der Luisenstra­ße in Büttgen wurde am 19. September geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany