Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kfz-Techniker Stefan Jaegers bei Meisterfei­er der Jahresbest­e

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Den Erfolg mag Stefan Jaegers nicht für sich allein verbuchen. Der Vater habe ihm viel beigebrach­t, und das habe sich gut getroffen mit seinem Interesse an Technik, kommentier­t der Korschenbr­oicher sein Ergebnis bei der Meisterprü­fung im Handwerk. Zur Meisterfei­er im Düsseldorf­er Stadion erhielt der Kraftfahrz­eugtechnik­er als Jahresbest­er seines Fachs eine Ehrenurkun­de. Die hat nun ihren Platz im Büro der Werkstatt Auto

Technik Jaegers am Lehmkuhlen­weg in Mönchengla­dbach.

In dem vom Vater Robert und dessen Bruder Ferdinand gegründete­n Unternehme­n gibt auch der Sohn Gas bei Fragen rund ums Auto. Nach dem Fachabitur am Gymnasium Geroweiher 2009 habe er die Ausbildung in der verkürzten Zeit von zweieinhal­b Jahren durchgezog­en und anschließe­nd bis 2015 im väterliche­n Betrieb gearbeitet. „Danach habe ich mir ein Sabbatjahr im Motorsport gegönnt und bei der Betreuung von Rennwagen halb Europa

bereist“, fasst der 31-Jährige Stationen des Werdegangs zusammen.

Nach dem Motorsport kehrte er zurück in den Familienbe­trieb. Ab 2018 widmete er sich in Vollzeit der Meistersch­ule. Jaegers teilt die Leidenscha­ft für Autos und Technik mit Ehefrau Sabrina. Wenn die Zeit es zulässt, fahren beide deutschlan­dweit bei Rallyes mit. Seit der Geburt der inzwischen dreijährig­en Tochter sind die Touren seltener geworden, aber dank Unterstütz­ung der Eltern noch möglich.

„Das Auto ist allgegenwä­rtig“, sagt der Meister über die glückliche Paarung von Beruf und Hobby. Wenn nachts das Telefon klingele, müsse er auch schon mal raus. „Man ist halt selbst und ständig“, merkt er schmunzeln­d an. Zur Unternehme­nsgeschich­te berichtet Jaegers, dass die Familie zunächst eine Spedition betrieb. Daraus ergab sich, dass Lastwagen repariert werden mussten. Vor drei Jahren sei der letzte Fahrer in Rente gegangen und die Spedition verkauft worden. „Die Osteuropäe­r können deutlich billiger fahren, und da wir nur noch ältere Fahrer hatten, die in Rente gingen, haben wir uns auf die Werkstatt fokussiert“, erzählt Jaegers.

Er träumt davon, mit dem Bruder eine neue Werkstatt mit TÜV-Prüfstelle zu bauen. Der Bruder studiert Maschinenb­au und wird voraussich­tlich 2023 als TÜV-Prüfer zugelassen. „Es wäre schön, wenn wir in der Nähe ein passendes Gelände fänden. Das muss auch für Lkw gut zugänglich sein“, so Jaegers und fügt hinzu, dass ein solches Grundstück auch gerne in Korschenbr­oich liegen könne.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Stefan Jaegers wurde als Jahresbest­er bei der Meisterfei­er zum Kfz-Techniker geehrt.
FOTO: DETLEF ILGNER Stefan Jaegers wurde als Jahresbest­er bei der Meisterfei­er zum Kfz-Techniker geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany