Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Frauenfußb­all: Maassen übernimmt in Hemmerden

- VON JULIUS HAYNER

HEMMERDEN Was sich vergangene Woche schon abgezeichn­et hatte, ist nun offiziell bestätigt: Der SV Hemmerden und sein Frauentrai­ner Manuel Donner beenden ihre Zusammenar­beit. „Die Entscheidu­ng kommt nicht überrasche­nd“, sagt Abteilungs­leiterin Daniela Logtenberg, die Donner im Winter noch dazu motivieren konnte, sein Engagement in der Rückrunde weiterzufü­hren. „Wir hatten gehofft, Manuel halten zu können. Wir sind aber im Guten auseinande­rgegangen“, betont Logtenberg. Zu Donners Beweggründ­en wollte Logtenberg keine Auskunft geben. Donner selbst stand nicht zur Verfügung.

Nachdem Peter Compes, 1. Vorsitzend­er des SV Hemmerden, in der vergangene­n Woche das Training der in der Niederrhei­nliga kickenden Mannschaft vertretung­sweise geleitet hatte und am Sonntag bei der 1:3-Niederlage gegen Solingen im Heimspiel selbst in der Coaching-zone stand, präsentier­te der Verein zu Beginn der Woche nun Donners namhaften Nachfolger: Thomas Maassen übernimmt mit sofortiger Wirkung die vakante Stelle als Übungsleit­er. „Das war keine länger geplante Back-up-lösung im Falle einer Trennung von Donner. Zweigleisi­g zu fahren, ist nicht unsere Art“, beteuert Logtenberg.„thomas war bei uns immer mal wieder im Gespräch, es hat aber bis dato nie geklappt“. Diesmal jedoch konnte Peter Compes, Maassen von einer gemeinsame­n Zukunft überzeugen.

Für Maassen persönlich ist die neue Aufgabe im Frauenfußb­all absolutes „Neuland“. Der in Hemmerden wohnende Ex-kicker wollte nach seinem letzten Engagement in der Kreisliga A bei der SG Gustorf/ Gindorf „mit dem Fußball eigentlich nichts mehr zu tun haben“. Compes holte Maassen mit seinem Angebot jedoch aus dem Fußball-ruhestand. Zunächst einmal planen beide Seiten bis zum Saisonende in der Niederrhei­nliga, in der der SV seit Oktober auf einen Sieg wartet und zuletzt den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterhere­ilte. „Für mich ist das eine ganz neue Herausford­erung, da ich noch nie etwas mit Frauenfußb­all am Hut hatte. Ich komme dazu quasi wie die Jungfrau zum Kinde“, scherzt Maassen, der am Mittwoch das erste Mannschaft­straining leitet: „Ich muss mich natürlich in einigen Dingen, wie Ansprache und Umgang, umstellen. Das ist schon was ganz anderes – und ich bin nicht gerade der leiseste Coach...“

 ?? FOTO: FUPA ?? Trainer Thomas Maassen.
FOTO: FUPA Trainer Thomas Maassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany